Lakritz ja oder nein?

Hallo. Ich habe nur eine kurze Frage zum Thema Lakritz. Im allgemeinen verzichte ich tatsächlich nur auf Mett oder rohen Fisch. Bei allem anderen bin ich nicht so streng und genieße auch mal wenn ich Lust habe.

Aktuell habe ich eine ziemlich schlimme Lakritz-Phase.. ich könnte das ohne Ende essen. Und eigentlich esse ich das auch. Aber wie so oft hat man mal was gelesen und jetzt bin ich etwas verunsichert. Ab welcher Menge Lakritz kann man von einer Schädigung ausgehen oder ist das alles, wie bei vielen Dingen, übertrieben?

Vielen Dank schon mal

Sommermaus mit babyboy 18 Ssw

1

Hallo,
wie bei (fast) allem bestimmt die Menge ob etwas gesund ist oder nicht.
Lakritze beinhaltet Glycyrrhetinsäure (GRA), von dem Sie nicht mehr als 250 mg pro Woche verzehren sollten. Vielleicht steht auf der Packung, wie viel GRA enthalten sind (vielleicht auch beim Hersteller?) Wenn Sie diese 250 mg nicht überschreiten, dürfen Sie die Lakritze genießen.

Risiken bei zu hohem Konsum in der Schwangerschaft sind Frühgeburtlichkeit, Lungenreifungsstörung der Kinder und erhöhter Blutdruck bei der Mutter.
Sollten Sie bereits einen erhöhten Blutdruck haben/Gestationsdiabetes haben, verachten Sie besser.
Ansonsten würde eine kleine Snack-Menge vorab schonmal als unbedenklich erachten.

Alles Gute!