Pilzinfektion

Hallo :)

Es ist zwar keine Frage zur Schwangerschaft aber ich hoffe ihr habt dennoch Tipps für mich.
Ich leide nach Antibiotikaeinnahme immer an einer Pilzinfektion. Jetzt habe ich auch wieder das Gefühl, dass ich eine leichte Infektion habe. Nun ist es so, dass ich in kürze operiert werde und dann sicherlich wieder ein Antibiotikum nehmen muss. Vor der OP habe ich aber auch noch meine Menstruation. Selbst wenn ich heute mit der Behandlung anfangen würde, könnte es sich mit der Mens überschneiden.

Soll ich dennoch den Pilz jetzt schon behandeln(mit Tabletten)? Oder erst nach der OP?
Kann man vorbeugend etwas gegen diese Infektionen machen?

Liebe Grüße

1

Liebe mini-t-rex,

Du beschreibst ein weit verbreitetes und sehr unangenehmes Problem. Danke für Deinen Beitrag!

Infektionen sollte man in der Regel behandeln, wenn sie auch wirklich da/also nachgewiesen sind. Da Du ja leider schon erfahren bist, würde ich Dir raten, beim ersten Gefühl mit Vaginal-Zäpfchen und -Creme zu beginnen. (Während der Periode ist eine Zäpfchen-Therapie eher schwierig, diese dann also beim Abklingen der Periode beginnen.)

Es gibt Vaginal-Zäpfchen, die die natürliche Scheidenflora unterstützen, so dass es gar nicht erst zu einer Infektion kommt. Diese Zäpfchen enthalten Lactobacillus-Bakterien, also die normalen Milchsäure-Bakterien. Sie können auch Vitamin C enthalten. Beide Präparate bekommt man rezeptfrei in der Apotheke. Wenn man einer Infektion vorbeugen möchte (wenn man also weiß, dass man z.B. ein Antibiotikum nehmen muss), bieten sich diese Zäpfchen als Prophylaxe an (1x abends vor dem Schlafengehen einführen).

Weiterhin sollte man - wenn man bereits eine Pilzinfektion hat - Handtücher und Unterwäsche täglich wechseln und bei 60 Grad waschen. Auch wenn es nicht schön aussieht ;-), sind ungefärbte Baumwollunterhosen (ohne Slipeinlagen!) am besten. Ein bis drei tropfen Lavendelöl in der Unterhose können weiterhin desinfizierend wirken.

Bei Frauen, die unter chronischen Pilzinfektionen leiden, kann man eine Impfung mit inaktiven Lactobazillen probieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Alles Gute für die OP!

Julia aus dem Team Dr. Kolsch

2

Dankeschön :)

Ich wusste noch gar nicht, dass man die Zäpfchen mit den Lactobacillus-Bakterien auch schon vorher nehmen kann.

Die Baumwollunterhosen liegen für solche Fälle immer in der Schublade ;-) wobei die nicht alle ungefäbrt sind.
Vielen Dank für die vielen Tipps :D