FA in der SSW wechseln

Sehr geehrte Frau Dr. Kolsch! Ich habe fest entschieden den FA zu wechseln. Wäre ein solcher Wechsel bei 28. SSW noch möglich? Seitdem meine SSW in der 7. SSW festgestellt wurde, hat er bei mir keine vaginale Untersuchung durchgeführt! Ist es normal? Wann werden Sie fällig?
Vielen Dank!

1

Hallo alexia14,
du kannst grundsätzlich jederzeit den Frauenarzt wechseln wenn Du dich nicht gut aufgehoben fühlst.

Jedoch ist es so, dass eine vaginale Tastuntersuchung nicht in den Mutterschaftsrichtlinien vorgeschrieben ist und deine Frauenärztin sich offenbar an diese Empfehlung hält. In Deutschland gehört diese Untersuchung allerdings zur gängigen Praxis.

Bei einem vorliegenden Risiko macht dies natürlich Sinn (z.B. vor. Wehen oder eine Zervixinsuffizienz). Ein Nutzen der regelmässigen, prophylaktischen vaginalen Untersuchung wurde jedoch nie belegt. Sie reduziert nicht das Risiko einer Frühgeburt- und das soll ja der eigentliche Zweck dahinter sein. Und was nichts nützt kann theoretisch im Zweifel auch mal Schaden (z.B. Erhöhung des Infektionsrisikos, Verletzung der Fruchtblase).

Du kannst gerne mal in die unten stehenden Links reinschauen.

Meine Empfehlung ist eher, das Gespräch mit deiner FÄ zu suchen. Ich bin mir sicher, dass sie sich nicht dagegen wehren würde, wenn Du aus Sicherheit eine vaginale Testuntersuchung wünschst.

Alles Gute!

Dr.M.Kolsch

https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1223/Mu-RL_2016-04-21_2016-07-20.pdf

Alexander S, Boulvain M, Ceysens G, Haelterman E, Zhang W-H. Repeat digital cervical assessment in pregnancy for identifying women at risk of preterm labour. Cochrane Database of Systematic Reviews 2010, Issue 6. Art. No.: CD005940. DOI: 10.1002/14651858.CD005940.pub2

2

Danke sehr für diese detaillierte Antwort!