MuMu im 2. Trimester

Guten morgen,

Wo sitzt normal etwa der MuMu im 5. Monat?
Ich taste meinen MuMu seit Beginn der SS nicht mehr ab. Da ich aber seit ein paar Tagen vaginal Progestan einführen muss, bin ich vorhin mit dem Finger an meinen MuMu gestoßen. Bisher ist mir das nicht passiert, und ich hatte daher den Eindruck, der MuMu würde tief sitzen. Ca 4-5cm hinter dem Scheideneingang und er fühlte sich zudem auch ziemlich weich an. Ist das normal?

Vielen Dank für Ihre Antwort schon mal.
Liebe Grüße

Malinaaa #winke

1

Hallo Malinaa,
dazu kann man pauschal keine Antwort geben. Es hängt von deiner Anatomie ab, wieviele Kinder Du geboren hast, Geburtsmodus etc. Grundsätzlich darf sich aber die Position des Muttermundes unter dem Gewicht einer Schwangerschaft etwas verändern. Stelle Dich bei Unsicherheiten deiner Frauenärztin vor. Die kann aus ihrer Erfahrung heraus und mittels Vagina-Ultraschall erkennen, ob alles in Ordnung ist.

Alles Gute weiterhin!

Dr.M.Kolsch