Schmerzen und Taubheit Hände (nachts)

Hallo,

ich bin jetzt in der 33. Woche schwanger.
Ich habe seit einigen Wochen ganz schön Wasser in den Händen und Füssen.
Nun kann ich aber seit einer Woche nicht mehr schlafen :-(
Wenn ich mich ins Bett lege, dauert es nicht lange und meine Finger 1-3 werden taub. Das alleine ginge ja noch. Aber im laufe der Nacht beginnen dann die Finger zu schmerzen.Gegen morgen schmerzt dann auch der Unterarm. Rechts ist es viel schlimmer als links
Es ist so schlimm das ich keinen Schlaf mehr finde.

Stehe ich dann endlich auf, habe ich noch 1 Stunde Probleme mit der Hand. Ich bekomme sie nicht komplett geschlossen und Sachen, wie z. B. Zähne putzen, fallen mir sehr schwer.
Frauenarzt sagte letzte Woche, dass er da nichts machen kann. Könnte vom Wasser kommen oder vom Rücken. Termin beim Orthopäden bekomme ich nicht mehr vor Weihnachten.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Das geh doch so nicht weiter. Ich halte echt viel aus. Habe auch eine Symphysen Lockerung. Das sind auch Schmerzen. Ich halte es aus. Aber das...nee. Ich will auch mal wieder schlafen....

1

Hallo,

hast du auch Wassereinlagerungen in den Beinen/Füßen? Manuelle Lymphdrainage würde und könnte da helfen. Wenn es definitiv nur von dem Wasser in den Händen kommt und nicht vom Rücken. Manuelle Lymphdrainage kann auch der Hausarzt verschreiben.

LG

2

Hallo miasophie,
in der Tat entstehen Deine Beschwerden am ehesten durch Wassereinlagerungen. Das Gewebswasser wird passiv durch Muskelbewegungen abtransportiert und dies ist naturgemäss nachts nicht gewährleistet.

Auch ich kann nur die Vorstellung beim Orthopäden/Physiotherapeuten empfehlen (ggf. Tape-Anlage des Handgelenkes, Anlage einer speziellen Schiene,). Ggf. kann der Orthopäde zum Chiropraktiker/Osteopathen weiterleiten, falls nichts dagegen spricht.

Eine sanfte Massage, von den Händen und Gelenken aufwärts Richtung Armbeuge und dann zu den Schultern, zum Nacken und zum oberen Rücken, kann helfen, die Symptome zu lindern.

Viel trinken! Paradoxerweise vermindert eine hohe Trinkmenge übermässige Wassereinlagerungen.
Üblicherweise verschwinden die Beschwerden innerhalb von 10-14 Tagen nach der Geburt von alleine.

Gute Besserung und alles Gute!

Dr.M.Kolsch