Gebärmutterhals bei 1.SS nicht stabil - wie bei 2.SS?

Sehr gerhrte Frau Marit Kolsch,

Bei meiner ersten SS hatte ich viele Probleme mit meinem Gebärmutterhals: Trichterbildung und Vorwehen.

Ich bin jetzt (2 Jahre nach Geburt meines Kindes) wieder schwanger (7. SSW).

Meine Frage ist ob ich nach Ihrer Erfahrung mit ähnlichen Problemen rechnen muss und wenn ja, wie ich damit umgehen soll?
Ich hatte viele CTGs, von denen man aber nie wirklich auf den Zustand des Cervix schließen konnte. Das möchte ich jetzt nicht mehr. Lieber gezielt kurze US. Was ist ihre Meinung?

Hier der Verlauf meiner 1. SS damit Sie sich ein besseres Bild machen können:

Allgemeine Infos:
21. - 35. SSW:

- zwei mal pro Woche CTG (was immer mehr als unangenehm für mich und mein Kind war)
- Magnesium Einnahme
27. SSW - Geburt: Kindslage BEL

Verlauf SS:
21. SSW: beim regulären II. Screening wurde ein kleiner Trichter festgestellt - Cervixsono 4cm, Trichter 0,6x1cm => wurde zwei Wochen krank geschrieben, danach bin ich wieder arbeiten gegangen, da CTG gut war; Ultraschall wurde nicht gamacht

25. SSW: Cervixsono 3 cm mit Trichter => wurde wieder für zwei Wochen krank geschrieben

27. SSW: Nachkontrolle (auf eigenen Wunsch um zu prüfen ob ich wirklich wieder Arbeiten gehen kann) Cervixsono 4cm mit Trichter => Krankschreibung verlängert

29. SSW: Screening III Cervixsono 2,8 mit Trichter => Krankschreibung verlängert

31. SSW: MM sacral für 1 Finger durchgängig, Portio 0,5 cm erhalten => 4 Tage Krankenhaus; Lungenreife durchgeführt und Medikament Utrogest verordnet, was ich 4 Wochen lang einnahm
Entlassung KH: Zerfixinsuff. 1,8 cm und krank geschrieben

33. SSW: Cervixsono 1,5 cm , Krankschreibung

36. - 37.SSW: MM kurz u weich

38. SSW: spontane Geburt in BEL

Ich bin fast immer gelegen. Habe nicht gekocht und keinen Haushalt gemacht.

Jetzt habe ich einen lebhaften Zweijährigen daheim, gehe Teilzeit arbeiten und frage mich was ich tun kann um mein ungeborenes Kind zu schützen.

Ich danke Ihnen sehr und möchte mich für den langen Beitrag entschuldigen!

Viele Grüße,

Christine K

1

Hallo,

ich kann dir von mir berichten: in meiner ersten SS hatte ich auch eine Zervixinsuffizienz, aufgrund vorzeitiger Wehen ab der 27. SSW. Musste 2 mal vor der Geburt stationär aufgenommen werden, auch mit Lungenreife fürs Kind. Er kam dann in der 37. SSW per Not KS bei BEL. Die 2. SS war wie aus dem Lehrbuch, ganz easy für mich, sie kam aber ganz überraschend in der 36. SSW spontan zur Welt. Die 3. SS war auch ohne vorzeitigen Wehen und endete dann in der 38. SSW auch wegen BEL in einem KS.

2

Hallo Christine,
tatsächlich sollte auch in dieser Schwangerschaft der Gebärmutterhals regelmässig kontrolliert werden. Es gibt Frauen, die tendieren zu einer Zervixinsuffizienz aufgrund z.B. einer allgemeinen Bindegwebsschwäche. Tatsächlich heisst das aber, wie in deinem Fall, nicht automatisch, dass es zu einer relevanten Frühgeburt kommt. Trotzdem solltest Du auch in dieser Schwangerschaft auf körperliche Schonung und regelmässige Kontrollen bei deiner FÄ achten.

Alles Gute!

Dr.M.Kolsch