drei mal Kaiserschnitt und Gebärmutterriß, keine Schwangerschaft mehr möglich?

Hallo,

mein Mann und ich sind möchten gerne natürlich verhüten, mit der Temperaturmethode und/oder mit Persona. Ich habe sechs Kinder im Alter von 18 Jahren und einem Jahr, darunter waren drei Kaiserschnittgeburten . Beim letzten Kaiserschnitt ist während der OP die Gebärmutter gerissen und genäht worden.

Jetzt ist die natürliche Verhütung nicht so sicher wie vielleicht andere Methoden; deshalb meine Frage:, sollte eine ungeplante Schwangerschaft eintreten, wäre bei den erwähnten Vorraussetzungen ein Abbruch zwingend erforderlich?

1

Hallo,

ich hatte bei meiner 3. Geburt, die der 2. KS war einen Gebärmutterhalsriss. Bei der Abschlussuntersuchung empfahl mir die Ärztin mindestens 1 Jahr mit einer weiteren Schwangerschaft zu warten. Aber mit 3 Kindern war die Familienplanung bei mir abgeschlossen.

2

Hallo unsicherich,
nein, ein Abbruch ist sicher nicht zwingend erforderlich. Jedoch besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen in der Schwangerschaft (Frühgeburt, Uterusruptur und Schädigung des Kindes). Dies Risiko dafür lässt sich allerdings nicht voraussagen.
Wenn deine Familienplanung tatsächlich eher abgeschlossen ist, würde ich eher eine sicherere
und ggf. auch endgültige Verhütungmethode empfehlen. Dein Frauenarzt kann Dich hierzu beraten.

Alles Gute!

Dr.M.Kolsch