Androcur PCO

Hallo, nach Feststellung von PCO bei mir hat mir mein Frauenarzt Androcur für 3 Monate verschrieben ich soll 15 Tage 10mg nehmen dann 15 Tage Pause machen usw.
Meine männlichen Hormone sind erhöht aber die Eierstöcke weißen noch Eizellen in verschiedene Stadien auf. Außerdem soll ich parallel noch Metformin nehmen.
Kann man beides unbedenklich zusammen nehmen.
Und hat es Sinn die Tempi zu messen mit dem Androcur? Kann man damit überhaupt schwanger werden, habe gelesen es unterdrückt auch LH Produktion.
Mein Arzt ist aktuell im Urlaub sonst würde ich ihn noch mal fragen wegen dem Temperatur messen. Ich habe schon damit angefangen meine 2. Zyklushälfte ist jetzt bei 17 Tage keine Menstruation in Sicht aber die Temperatur ist noch immer weit Oben kann es dann am Androcur liegen und es hat doch kein Eisprung stattgefunden?
Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
Vielen dank

1

Sie haben wahrscheinlich Östrogen in der 1. Zhälfte und dann Ö+ Androcur. Darunter haben Sie keinen Eisprung.
Warten Sie die 3 Monate ab, bevor Sie versuchen schwanger zu werden.
Grüße
Peet

2

Nein ich nehme nur das Androcur für 15 Tage und dann 15 Tage Pause zusätzlich nehme ich noch metformin

3

Zitat embryotox.de
Kontrazeptiva, orale
grau
Orale Kontrazeptiva liegen als Kombinationspräparate (Estrogen/ Gestagen) oder als reine Gestagenpräparate (sog. Minipille) vor. Die Estrogenkomponente ist überwiegend Ethinylestradiol (EE), ein Derivat des natürlichen Estrogen Estradiol. Als Gestagenkomponente stehen u.a. Levonorgestrel (LNG), Desogestrel, Dienogest, Drospirenon, zur Verfügung. Die kontrazeptive Wirkung wird in erster Linie durch das Gestagen gewährleistet. Dabei spielt die zentrale Hemmung der Ovulation die Hauptrolle, jedoch ergänzt durch weitere Wirkungen, wie die Beeinflussung des Cervixschleims und die Hemmung der endometrialen Proliferation.

Indikation (Anwendungsgebiet)
Kontrazeption; Behandlung mittelschwerer Akne durch Präparate, bei denen das Gestagen eine antiandrogene Wirkung besitzt; symptomatische Therapie von Zyklusunregelmäßigkeiten und Menstruationsbeschwerden.

Produktnamen
aida®, Cerazette®, Cilest®, Femigoa®, Femovan®, Lovelle®, Minisiston®, MonoStep®, Petibelle®, Valette®, Yasmin®

Erfahrungen in der Schwangerschaft
Erfahrungsumfang: SEHR HOCH

1. Trimenon
Studien mit mehreren 1000 im 1. Trimenon exponierten Schwangeren haben keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko erbracht. Die Daten wurden zum überwiegenden Teil in einer großen skandinavischen Registerstudie erhoben. Der früher geäußerte Verdacht auf einen Zusammenhang zwischen urogenitalen und kardialen Fehlbildungen und versehentlicher Kontrazeptiva-Einnahme in die Frühschwangerschaft hinein konnte nicht bestätigt werden.


----------------------------------------------
Nachfrage zur laufenden Therapie:
Wächst denn überhaupt ein Eibläschen? Wenn nicht, ist die CMA Therapie recht sinnarm als Therapie der PCO. Ohne normale ovarielle Arbeit ist die 14tägige, intermittierende CMA Therapie eher Augenwischerei!
Besser wäre eine Stimulationstherapie mit Clomifen/ Letrozol oder FSH.
Grüße
Peet

4

Meine Testosteron und Androgene sind erhöht.
Meine eierstöcke weisen aber auf beiden Seiten Eizellen in unterschiedlichen Stadien auf. Also nicht das typische PCO Bild. Ist es denn möglich das das Androcur die Temperatur zum ermitteln des eisprunges verfälscht und eine Erhöhung der Temperatur dadurch stattfindet ?
Aktuell mache ich die 15 Tage Pause mit Androcur nehme parallel noch Metformin und Inositol. Ich habe von dem Androcur extreme Nebenwirkungen gehabt daher denke ich das ich dieses nach den 15 Tagen Pause nicht wieder einnehmen werde.