Endometriose - ELSS - IVF

Hallo Dr.

Ich hatte letzten Sommer eine ELSS der leider mit der Eileiter zusammen operativ entfernt werden musste. Bei der OP wurde Bindegewebe auf Endometriose untersucht mit dem Ergebnis: "Zusammenfassend ergeben sich somit keine klaren Anhaltspunkte für einen Endometrioseherd".

Leider hatte ich diesen Monat ebenfalls einen ELSS auf der anderen seite, den wir mit MXT behandeln konnten.

1. Ich kann mit dem Ergebnis des Testes nicht ganz was anfangen - Habe ich nun Endometriose oder nicht? Hätte dies eine Auswirkung auf IVF?

2. Wie lange sollte man mit IVF warten nach MTX?


DANKEEE

1

Hallo,
offenbar hatte damals der Operateur den Verdacht auf Endometriose, den der Pathologe nicht bestätigen konnte.
Das MTX ist innerhalb weniger Tage aus dem Körper. Sie können -sobald Sie wollen - mit der IVF starten.
Grüße
peet

2

PS
nach operativer Therapie der ELSS vergehen ja ohnehin ca 6 Wochen, bevor Sie starten können!
P.

3

Hi Dr.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ja wir haben nach der OP im Sommer 22 6 Monate pausiert und anschliessend Ende Januar 23 nochmals gestartet.

Gemäss Kalender sollte ich am 05.02 meinen Eisprung haben, hatte vom 19.02-23.02 meine Periode und wurde am 27.02 positiv getestet, leider wieder ELSS

Also ich konnte die Formulierung nicht ganz verstehen also wollte ich sicherheitshalber nochmals nachfragen, also der Verdacht konnte nicht bestärigt werden also habe ich das nicht?

Ich warte nach MTX 1 Zyklus lieber ab und starte dann mit IvF will wieder nicht ein risiko eingehen zu heikel mit 2 ELSS hintereinander.

Der Operateur meinte auch im sommer dad meine rechte EL sehr gut aussieht aber war leider wieder ELS

4

Liebe Laila,mir wurde im Krankenhaus gesagt (hatte das Thema auch gerade), dass ich 3-6mon nach der mtx spritze nicht schwanger werden sollte, da die spritze eizellschädigend ist. Man kann diese Information auch googeln. Im Zweifelsfall nochmals nachfragen in der entsprechenden Ambulanz, wo du sie bekommen hast!! Liebe Grüße!