Zyklusschwankungen, Hormonungleichgewicht

Ich befinde mich im 10 ÜZ und hatte 2 biochemische SST. Ich habe regelmäßige Zyklusschwankungen und frage mich, ob es auf ein Hormonungleichgewicht hindeuten könnte?

Mein Zyklus besteht immer aus einem langen Zyklus (34-36 Tage) und einem kurzen Zyklus (26-29 Tage) im Wechsel.

Sowohl in den langen als auch den kurzen Zyklen beträgt die Länge meiner 2 Zyklushälfte 12-14 Tage. Die Bestimmung des Eisprungs mit Ovulationstests oder Temperatur gelingt ohne Probleme.

Eine Blutabnahme beim Frauenarzt an Zyklustag 3 führte zu keinen Auffälligkeiten.

Mein AMH-Wert liegt bei 4,67 (Gefahr Überstimulation ab 5,00 laut Laborbericht).

Könnte die Einnahme von Mönchspfeffer zu einem regelmäßigeren Zyklus führen? Gibt es Hormonungleichgewicht, dass zu solchen Schwankungen passt? Oder kann es sich um „normale“ Schwankungen handeln?

1
Thumbnail

Die Schwankungen haben ihre Regelmäßigkeit. Ich konnte nur dafür bislang keine Erklärung finden.

2
Thumbnail

Im Jahr 2022 mit Störfaktoren, jedoch gleiches Muster erkennbar.