Kortison auf Verdacht nach abgebrochener Biopsie

Guten Morgen Herr Dr. Peet,

gestern hatte ich einen Termin zur Gebärmutterschleimhautbiopsie um auf eine Entzündung und Erhöhung der Killerzellen zu testen.
Nach zwei unangenehmen und negativen Kryotransferen im Frühjahr , einer "missglückten" Punktion, auf die eine Not OP folgte und ein Eierstock entnommen werden musste, haben wir nun nur noch zwei Embryonen eingefrorenen. Daher die geplante Diagnostik.
2020 wurde bei der ersten Icsi unter einem anderen Ärzteteam mein Sohn gezeugt. Dort gab es (noch) keine Probleme mit Transfer und Einnistung.

Bei den letzten beiden Versuchen hatte Die Ärztin offensichtlich Probleme, mit dem Katheter zur Gebärmutter zu kommen. Beim ersten Mal war dieser auch blutig. Die Biopsie musste gestern auch abgebrochen werden, weil sie mit dem Stäbchen nicht in die Gebärmutter gekommen ist. Nun schlug man mir vor, ohne Diagnose auf Verdacht beim nächsten Transfer Kortison zu nehmen. Andere Medikamente will man nicht ausprobieren, da sich ohne Diagnose auch die teilweise hohen Kosten nicht lohnen. Auch eine Vollnarkose zu einer erneuten Biopsie fand die Ärztin nicht verhältnismäßig (sind Selbstzahler und mittlerweile sehr frustriert). Über eine Voll Narkose zum Transfer könnte man nachdenken, sie sei aber immer laut eigener Aussage "hingekommen wo sie musste mit dem Katheter" .

Fragen:
Kann man im Krankenhaus ambulant auch eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie machen lassen oder machen das nur Kinderwunschkliniken?

Ist es sinnvoll, "auf Verdacht" bzw Probe, Kortison zu nehmen oder sollte man auf jeden Fall vorher eine Biopsie machen?

Warum kann der Arzt mit dem Katheter in die Gebärmutter zum Transfer, für das Stäbchen ist alles jedoch zu verklebt?
Sollte man in diesem Fall lieber beim nächsten Versuch unter Vollnarkose transferieren?

Die beiden letzten Kryo-Embryonen sind der letzte Versuch in diesem Jahr und wie, wo und ob es danach nochmals versucht werden könnte, wissen wir nicht, daher meine Unsicherheit, Verzweiflung und Fragen.

Vielen Dank

MfG

1

Hallo,
zu Ihren Fragen:
Kann man im Krankenhaus ambulant auch eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie machen lassen oder machen das nur Kinderwunschkliniken?--------------KH auch. Sie müssen nur sicherstellen, dass sie Plasmazelldiagnosik machen können, oder aber das Biopsat an ein entsprech. Labor schicken würden.--------------

Ist es sinnvoll, "auf Verdacht" bzw Probe, Kortison zu nehmen oder sollte man auf jeden Fall vorher eine Biopsie machen?----------------------Kortison ist Unfug und schon recht auf Verdacht!----------------Auf Verdacht könnte man höchstens Antibiotika anwenden!----------------------

Warum kann der Arzt mit dem Katheter in die Gebärmutter zum Transfer, für das Stäbchen ist alles jedoch zu verklebt?--------------------Das kann ich mir auch nicht erklären. Wird den in Ihrer KiWu Klinik der Transfer unter USchallko. gemacht??--------------
Sollte man in diesem Fall lieber beim nächsten Versuch unter Vollnarkose transferieren?-------ggf. ja, denn dann kann "in Ruhe gebohrt" werden, ohne Sorge Ihnen weh zu tun!--------------------------

Die beiden letzten Kryo-Embryonen sind der letzte Versuch in diesem Jahr und wie, wo und ob es danach nochmals versucht werden könnte, wissen wir nicht, daher meine Unsicherheit, Verzweiflung und Fragen.---------verstehe sehr gut!!-------
Wie wäre es denn mal mit einem Probetransfer (ohne Embryonen), um den Weg zu "erkunden"?
Viel Glück!!!
Peet

2

Hallo,

Nein, leider bietet die Ärztin dort keinen Ultraschall zum Transfer an. Beim zweiten Versuch, nachdem der erste Transfer blutig, schmerzhaft und scheinbar schwierig war, habe ich sogar danach gefragt, denn bei meinem Sohn hatte ich damals einen. Nun werde ich beim nächsten Transfer wohl eine Narkose machen lassen.

Dann erkundige ich mich mal beim örtlichen Krankenhaus, ob die eine solche Gebärmutterspiegelung mit Schleimhautbiopsie durchführen können. Ich benötige hierfür eine Überweisung vom Frauenarz, oder?
Kann die Kinderwunschklinik eigentlich auch eine Überweisung ausstellen dafür?

Vielen Dank nochmal für Ihre Antworten

Gruß