Kryoentscheidung - sofort einsetzen oder Blastozystenkultur

Vor etwa 4 Jahren ist aus unserer ersten ICSI unsere Tochter entstanden. Zurück blieben 6 Eizellen im Vorkernstadium. Nun möchten wir diese 6 Eizellen möglichst gut behandeln, denn mittlerweile bin ich ja auch schon älter geworden (35) - so jung wie damals kommen mein Mann und ich nicht mehr zusammen :)

Mein Mann und ich tendieren daher dazu, nur zwei Eizellen aufzutauen und beide am nächsten Tag einzusetzen, evtl. dann also insgesamt 3 Kryo Zyklen lang. Unsere Ärztin wäre damit einverstanden, gab aber zu Bedenken, effizienter wäre es doch, alle 6 aufzutauen und mind. bis Tag 3 zu warten (und dann nur eine einzusetzen). Aber was, wenn dann gar keine Eizelle überlebt? Damals hatten wir ja auch 6 Eizellen in die Blastozystenkultur gegeben und nur eine hatte überlebt. Außerdem habe ich eine Studie gelesen in der stand, die längere Kultivierung könne unter Umständen später Effekte auf das Kind haben.

Was würden Sie raten? Und wie wichtig ist diese Entscheidung letztendlich wirklich?

1

Hallo,
das beste Vorgehen wäre das das Auftauen von 6 Zellen und der Transfer 1 Blasto. sollte eine 2. entstehen, könnte die ja eingefroren werden. Übertriebene Angst vor der Blasto.kultur müssen Sie nicht haben.
Grüße
Peet