Klinefeltersyndrom und 3 Aborte, Jemals eine gesunde SSW ?

Hallo,

Ich bin 28 Jahre alt und gesund. Ich habe schon immer einen vorbildchen Zyklus von 28 Tagen.

Ich war 2018 das erste mal schwanger. In der 10.SSW wurde eine erweiterte Nackentransparenz festgestellt. Ein Harmonytest ergab eine 99% Wahrscheinlichkeit für das Klinefelter Syndrom. Ich habe meinen Sohn im Oktober 2018 natürlich geboren. Eine Chromosomenanalyse bestätigte das Klinefelter Syndrom.

Mein Mann und ich haben gleichzeitig eine Chromosomenanalyse beim Humangenetiker durchführen lassen, ob bei einem von uns eine genetische Störung unserer Chromosomen vorliegt, welche Grund für FGeburten sein könnte. Dabei wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Auch wurde meine Blutgerinnung untersucht, wobei keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Im November 2020 hatte ich nach positivem Test, 3 Tage nach Ausbleiben meiner Regel doch einen frühen Abgang durch Einsetzen der Menstruation.

Im April 2021 durfte ich wieder positiv testen. In der 8. SSW Woche wurde eine Partialmole festgestellt. Ich habe einen septischen Abort entwickelt und dieser wurde ausgeschabt. Der HCG Wert sank vorbildlich unter die Nachweisgrenze. Mein Zyklus pendelte sich nach der Kürretage vorbildlich ein.

Im September 2021 durfte ich wieder positiv testen. Leider wurde nur eine leere Fruchthöhle im US festgestellt und ich bekam in der 8. SSW einen natürlichen Abgang.

Ich bin am Boden zerstört. Können mein Mann und ich jemals ein gesundes Kind zur Welt bringen ? Ich habe große Angst davor dass es nie klappen wird. Meine Schilddrüse ist auch in Ordnung. Meine Gebärmutter und die Eierstöcke sehen super aus. Es kommt ja auch immer schnell zu Schwangerschaften. Doch es scheint immer ein Problem bei der Zellteilung zu geben, dass nie ein gesundes Embryo entstehen lässt. Wir haben es doch genetisch schon abklären lassen. Ich verstehe das einfach nicht. Ist es nur eine Laune der Natur ? Habe ich die Chance auf ein gesundes Kind ? Bitte helfen Sie mir !

1

Hallo,
das mit dem Klinefeldter S. war "Pech".
Wegen der Aborte sollte nun vielleicht noch ein Endometriumbiopsie zum Ausschluß einer chron. Entzündung erfolgen!
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für die Antwort. Wer würde eine solche Untersuchung denn durchführen ? Also welchen Weg muss ich gehen ?