Liegt ein PCOS vor?

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich würde gerne wissen, ob ihrer Einschätzung nach mit meinen folgenden Werten ein PCO Syndrom vorliegt. Ich bin 24 Jahre alt und die Werte wurden am 5ten ZT entnommen. Meine Periode habe ich regelmäßig und der Temperaturaufzeichnung zu Folge finden auch Eisprünge statt. Nun zu meinen Werten:

Anti-Müller-Hormon: 4,29 ng/mL
Andostrendion: 350 ng/dL (erhöht)
Östradiol: 29,00 pg/ml
FSH: 5,88 mIE/ml
17-OH-Progesteron: 115 ng/dl
LH: 6,54 mIE/ml
Prolaktin: 306,00 mUI/l
SHGB: 90,10 nmol/L
Testosteron: 0,54 ug/l (erhöht)
Freies T3: 3,03 ng/l
Freies T4: 9,90 pg/ml
TSH basal: 1,11 mIU/l
DHEAS: 3,77 ug/mL
TPO Antikörper: 0,45
Cholesterin: 260 mg/dL (erhöht)


Meine Sorge sind vor allem das erhöhte Testosteron: 0,54ug/l (Normwerte: 0,14-0,53), das erhöhte Androstendion: 350 ng/dL (Normwerte: 40-340) und das erhöhte Cholesterin 260 mg/dl (< 200 Normwert). Außerdem ist mein LH höher als das FSH.

Dazu muss ich sagen, dass die Werte 2018 noch schlechter waren und sich 2019 wieder sehr normalisiert hatten. Die hier vorliegenden Werte sind von 2021.
Einen Ultraschall wollte der Arzt nicht vornehmen und hat stattdessen das AMH bestimmt. Vor ca. drei Jahren wurden bei mir mal polyzystische Ovarien festegestellt, allerdings war hier auch nicht klar ob es sich wirklich um PCO handelt oder nur um eine gesundheitlich unbedenkliche Ansammlung von Follikeln, die bei jungen Frauen ja oft auftritt.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus, das ist eine große Hilfe für mich!

Beste Grüße

1

Hallo,
Diagnose
Die diagnostischen Kriterien für das PCO-Syndrom haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Derzeit spricht man von einem PCO-Syndrom, wenn mindestens zwei der folgenden drei Kriterien vorliegen:

Zyklusstörungen: unregelmäßige Monatsblutung, fehlender Eisprung.

Hyperandrogenämie bzw. „Vermännlichung“: vermehrte Körperbehaarung, Akne etc. Die erhöhte Androgenkonzentration ist im Blut nachweisbar.

Zahlreiche Zysten an den Eierstöcken: Diese sind im Scheidenultraschall erkennbar.

-------------------------
Solange Sie regelm. Eisprünge haben, muss nichts unternommen werden.
Grüße
#Peet

2

Hallo Herr Dr. Peet,

danke für Ihre Rückmeldung. Die Diagnosekriterien sind mir bewusst aber würden Sie denn bei meinen Werten schon von einer Hyperandrogenämie sprechen?

Verweisen die Anzeichen in meinem Blut auf PCOS oder ist die Tendenz zu schwach ausgeprägt? Und spricht mein recht hoher AMH Wert für die PCOS typischen Follikel oder einfach nur auf eine gute Eireserve im Alter von 24?

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen