HILFE: verfrühte Blutung Pu +9 TF + 6

Hallo Herr Dr. Peet,

bei mir hat gestern Morgen die Blutung eingesetzt. Ich kann nicht begreifen wie das passieren konnte, da ich doch 3× täglich utrogest vaginal nehme.
Aus Clomifenzeiten weiß ich, dass utrogest meine Periode bei nur einmaliger Gabe täglich die Periode um viele Tage verschieben kann. Umso schockierter bin ich, dass sie nun fast eine Woche zu früh einsetzt. Ich hatte noch nie mit vorzeitiger Blutung zutun.
Die Blutung hat normales Periodenniveau. Einistungsblutung kann ich leider mit Sicherheit ausschließen.
Dies war meine erste IvF aufgrund von verschlossener Eileiter. Bauchspiegelung sagte Gebärmutter ist in Ordnung.
Eine Nachbesprechung in der Kiwu findet erst Ende der Woche statt. Ich soll das utrogest vorerst weiter nehmen. Innerlich habe ich jedoch abgeschlossen.

Wissen Sie woran dies liegen könnte? Könnte es ein immunologisches Problem sein? Killerzellen? Gerinnugsstörung? Können Sie mir irgendeinen Ratschlag geben?

Ich möchte so früh wie möglich weitere Diagnostik anstreben.

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus!

1

Hallo
es kommt gelegentlich vor, dass auch unter Progesteron die Blutung früher kommt als sonst. Das ist schon ein wahrscheinliches Zeichen dafür, dass es nicht geklappt hat. Weitere Diagnostik ist nach einem IVF Misserfolg nicht angezeigt. Besonders die Untersuchung auf Killerzellen oder irgendwelche angebliche immunologische Problematik ist eher Unfug.
Grüße
Peet