Trotz Endometriose schwanger werden?

Hallo.
Ich bin 21 Jahre jung und nehme seit 05.2020 die Pille nicht mehr. Nun versuchen mein Partner und ich seid ca. 5 Monaten schwanger zu werden. Vor 3 Wochen hatte ich eine Bauchspiegelung, wo viele Verwachsungen von Endometriose gefunden und erfolgreich entfernt worden sind.
Könnte es sein, dass keine erfolgreiche Befruchtung an der Endometriose lag?

1

Hallo,
da durch eine Endometriose die Eizelle Qualität schlechter wird und auch die Gebärmutterschleimhaut nicht ganz so empfänglich ist, kann es durchaus( mit) daran gelegen haben. Sie sind 21 Jahre alt! lassen sie sich Zeit und machen Sie sich nicht verrückt!

Größe
Peet

2

Hallo zu später Stunde :)
Erstmal vorab zu mir😁...ich habe seit 2015 diagnostizierte, tiefinfiltrierende Endometriose 4 mit zahlreichen Operationen und nun Verwachsungen etc.

Zum Thema "Zeit lassen", wie der Hr. Dr. eben schrieb, fixiere dich bitte nicht auf solche Aussagen. Solche Aussagen bekam ich früher auch und habe leider darauf gehört und nun ist meine Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Wege schwanger zu werden gering. Ich spreche jetzt lediglich aus eigener Erfahrung.
Ich möchte dir keine Angst machen und deine Endometriose muss auch nicht so ausgeprägt sein wie bei mir! Zumal du ja relativ "frisch" operiert worden bist.
Aber ich kann dir nur ans Herz legen, wenn du Kinderwunsch aktuell hast, diesen "zügig" anzustreben. Hätte ich es früher getan, hätte es vermutlich auch geklappt. Ich weiß nicht, wie ausgeprägt deine Endometriose ist/war, aber eine Sprechstunde in der KiWu kannst du vereinbaren. Je länger ich z.B. gewartet habe, umso schneller kam der ganze Mist wieder. Möchte dir keine Angst machen, einfach ein gut gemeinter Rat.
Achso und wenn du noch nicht schwanger werden möchtest, würde ich über ein Gestagen Präparat nachdenken, aber dazu kann und sollte dich am besten dein(e) Frauenarzt/Ärztin beraten😊

PS....Nur weil man Endometriose hat, ist nicht zwingend die Eizellqualität schlecht. Meine ist im völligen Normbereich😉

Liebe Grüße

Natascha

Top Diskussionen anzeigen