Nach gescheiterter ICSI Myome entfernen lassen?

Lieber Dr. Peet,

leider haben wir schon zwei gescheiterte TF trotz guter Blastos (ICSI) hinter uns, ohne Einnistung.
Da ich bis auf eine Bauchspiegelung alles an Diagnostik bereits hinter mir habe, steht dies nun als nächstes an.
Ich habe zwei kleinere (ca. 2 cm) Myome außen an der Gebärmutter die eine Schwangerschaft angeblich nicht stören können (dies wurde mir von mehreren Gynäkologen so gesagt). Nun wurde mir allerdings von der operierenden Gynäkologin dazu geraten, bei der Spiegelung diese trotzdem mit entfernen zu lassen da sie evtl. doch die Einnistung negativ beeinflussen könnten.
Je nach Größe der Wunde könnten wir dann evtl. direkt mit der nächsten ICSI weitermachen. Ich habe aber auch schon gelesen dass dies dann bei eintretender Schwangerschaft zu einem Gebärmutterriss führen könnte.

Wie ist ihre Meinung dazu? Würden Sie ebenfalls zur Entfernung raten? Wie lange müssten wir dann ihrer Erfahrung nach den KiWu aussetzen bis die Gefahr eines Gebärmutterriss auszuschließen ist.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

1

Hallo,
die Operateure Ihrer 1. Bauchspiegelung haben Ihnen doch schon geraten. Und diese haben die Myome gesehen.
Wie soll ich ohne diesen Vorteil beraten.???
Grüße
Peet