AMH Wert bei 0,68 - IV? IUI? Oder sich gedulden und weiterüben?

Hallo Herr Dr Peet,

mein Mann und ich versuchen seit 12 ÜZ ein Kind zu bekommen. Ich bin 32 Jahre alt und mein Mann 34. Nach ca 6 ÜZ habe ich einfach interessehalber mal einen Hormoncheck durchgeführt. Dabei ist ein AMH Wert von 0,68 gemessen worden sowie ein erhöhter FSH Wert. Meine Frauenärztin hat das sehr beunruhigt und hat mich dann nach ca 8 ÜZ an den KIWU Experten verwiesen. Spermiogramm war normal und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung ebenfalls sehr gut. Bei den Antralfollikeln wurden insgesamt 9 Stück gezählt und beim zweiten messen des AMH ist ein ähnlicher Wert rausgekommen.

Was wäre aus ihrer Sicht der nächste Schritt im Behanldungsplan? Können sie empfehlen direkt mit IVF zu starten oder würden sie noch ein bisschen Zeit geben und "üben"? Welche Vorteile hätte bei niedrigem AMH Wert IVF gegenüber IUI? Da wir gerne mehr als ein Kind haben möchten, habe ich angst, dass wir unnötig Zeit verlieren.

Besten Dank für Ihre Meinung dazu!

1

Hallo,
der niedriger AM HA Wert- und der hohe FSH Wert sprechen für eine Einschränkung der Eierstocksreserve. Sie sollten also bald geeignete Maßnahmen ergreifen, um noch zu ihrer Schwangerschaft zukommen. Wenn sie darüber hinaus schon planen ein zweites Kind zu bekommen, sollten sie gar nicht erst mit der Insemination anfangen.
Wenn Sie die IVF durchführen, können sie nämlich damit rechnen, dass mehrere Eizellen entstehen, mehrere befruchtet werden, und dann Zellen eingefroren werden können. Damit haben sie dann in 2 Jahren durchaus die Möglichkeit ein Geschwisterkind zu erzeugen.
Natürlich müssen sie ersteinmal das erste schaffen.
Grüße
Peet

2

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das hat mir sehr geholfen. Trotz der Empfehlung unserer KiWu Klinik bis Sommer zu warten, habe ich jetzt doch einen weiteren Termin vereinbart um in die IVF Planung einzusteigen. :) Die bürokratischen Themen werden ja sowieso noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen und so hat man dann alles bereit und kann flexibel starten. Das gibt uns ein sicheres Gefühl.

Beste Grüße,
Maia