ICSI auch bei gutem Spermiogramm ggf. angeraten

Hallo Dr. Peet,

ich mache nach zwei konventionellen IVF mit wenig Ausbeute (bin low Responder) gerade Mini IVF/ICSI. In gesamt 6 Versuchen haben wir 5x IVF gemacht. Nur 1x kam es dabei zu keiner Befruchtung (Versuch mit 1 EZ). Beim letzten Mal war es eine ICSI, da die neue Klinik diese Methode für besser hält. Von 2 EZ konnte damit 1 befruchtet werden. Morgen ist PU des nächsten Versuchs (1 Follikel). Die Klinik empfiehlt ICSI. Ich bin aber nicht sicher, ob wir das wirklich wieder machen sollten? Ist IVF bei sehr gutem Spermiogramm nicht erfolgversprechender? Oder ist die Auswahl des Menschen hier eventuell sogar besser, als die der Natur?

Und noch eine Frage: Bei Stimulation nur mit Clomifen/Letrozol hatte ich immer 1-2 EZ. Nun habe ich nach Einnahme von Letrozol (ZT 2-6) zusätzlich von ZT 7-11 Gonal f 90 Einheiten gespritzt. Damit jedoch auch nur 1 großen und 2 ganz kleine Follikel. Wie könnte man milde stimulieren, um 3-4 Follikel zu bekommen? Mein AMH ist bei 0,97, hoch stimuliert hatte ich 7 Follikel.

Herzlichen Dank vorab für Ihre Einschätzung und Hilfe!

1

Hallo,
wir haben mehrere Versuche gemacht bei denen sie weniger Eizellen hatten. Nach eigenen Angaben kam es hier nicht zur Befruchtung, außer wenn ICSI gemacht wurde. Warum zweifeln sie dann an der Empfehlung ICSI zu machen?
Als milde Stimulation setzten wir gern Letrozol ein.
Wir geben dabei vom 3. bis 7. Zyklustag jeweils 2 Tabletten, danach geben wir eine oder 2 AmpullenMenopur täglich, meist ab dem 9. Zyklustag zusätzlich Orgalutran. wir haben damit gute Erfahrungen
.
Grüße
Peet

2

Hallo Dr. Peet,

vielen Dank für Ihr Feedback! Nein, wir haben bis auf ein Mal immer IVF gemacht. Und bis auf ein Mal hat die Befruchtung damit immer gut geklappt. ICSI haben wir bisher nur ein Mal gemacht. Und da konnte von 2 EZ eben auch „nur“ 1 befruchtet werden. Daher meine oben stehende Frage.

Danke auch für Ihre Einschätzung bzgl. der Stimulation. Bisher sollte ich immer nur 5 Tage lang 1 Tablette Letrozol nehmen. Auch im letzten Zyklus, in dem ich angesprochen hatte diesmal zu versuchen mehr als 1-2 EZ zu gewinnen. Was mich nach Ihrer Einschätzung ein bisschen wundert. Aber dann spreche ich das einfach mal an, sollte ein neuer Zyklus nötig sein.

Viele Grüße

Top Diskussionen anzeigen