Kryokonservierte Eizellen

Ich stehe vor der Entscheidung, meine vor einigen Jahren kryokonservierten Eizellen zu nutzen. Nachdem ich dieses Jahr fünf Monate keine Blutung mehr hatte und die Hormon-Werte entsprechend aussahen (Wechseljahre) hielt ich das für die einzige Möglichkeit für ein zweites Kind. Jedoch hatte ich nun doch wieder 3 reguläre Zyklen mit Eisprung. Ich habe nur 6 Eizellen konserviert, damit ist die Chance nicht besonders hoch, dass es gelingen kann... Meine Angst, mein letztes "Pulver" zu verschießen, ist recht groß. Was würden Sie mir raten - besser jetzt weiterhin die natürlichen Zyklen nutzen, solang das eben geht - oder die vermeintlich "sicherere" Variante ICSI nutzen? Nach welchen Kriterien ist ein KiWu-Zentrum auszuwählen, falls ich mich dafür entscheide? Ich habe eine 3-jährige Tochter, bin 42 Jahre alt.

1

Hallo,
wenn sie keinen-oder keinen regelmäßigen Zyklus mehr haben, dass wunderbar mit einem künstlichen Zyklus durchführen. Zunächst wird durch Zufuhr von Östrogen die Schleimhaut aufgebaut und sobald diese gut ist kommt Progesteron dazu und dann einige Tage später der Transfer.
Warum wollen Sie denn das Kinderwunschzentrum wechseln wenn dort ihre Zellen liegen?
Prinzipiell sollten Sie ein Kinderwunschzentrum aussuchen wo sie sich gut aufgehoben fühlen und zumindest den Eindruck haben, das hochprofessionell gearbeitet wird.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für die Antwort! Ja ich denke auch, wenn kein Zyklus mehr läuft , möchte ich diesen Weg gehen - nun möchte ich jedoch erst mal noch ausnutzen, was mein Körper noch selber produziert - da 6 Zellen womöglich auf nur 1 Versuch rauslaufen. Und den möchte ich mir noch aufheben , soweit bin ich nun schon in meiner Entscheidung.

Der Wechsel des Zentrums kam ins Gespräch, weil ich durch Zufall bei einer Kinderwunsch-unterstützenden frauenarztpraxis gelandet war und dort eine Kooperation mit einem bestimmten Zentrum besteht... mir wurde konkret eine auch wirklich sehr kompetente und nette Ärztin empfohlen. Dort, wo ich fürs freezing war, hatte ich mich bei einer Ärztin sehr wohl gefühlt, die nun nicht mehr da ist. Insofern hänge ich nicht dran.... und frage mich eben- wenn Wechsel, nach welchen Kriterien? Wo hab ich die besten Erfolgsaussichten?