Spermienkonzentration

Moin,

Mein Partner hatte vor einer Woche ein Spermiogramm und das Ergebnis lauten:
Spermienkonzentration 3,5 prozent.....

Laut Sprechstundenhelferin der Kinderwunschklinig wäre es sehr schwer auf natürlichem wege Schwanger zu werden, und hat sofort gesagt das 3,5 für eine künstliche befruchtung optimal wäre.

Nun sind mein Partner und ich doch sehr deprimiert und wissen nicht wirklich wie es weiter gehen soll😢

Kann man denn mit einer spermienkonzentration von 3,5 auf natürlichem wegen dennoch schwanger werden?

Lg vonni33 😘

1

Hallo,
gemeint ist sicherlich, dass eine Spermienkonzentration von 3,5 Millionen Spermien pro Milliliter gefunden wurde.
15 Millionen sind aber normal. Dadurch ergibt sich sicherlich eine Fertilitätseinschränkung. Eine Zeugung auf natürlichem Wege dürfte, selbst wenn die Motilität und die Morphologie in einem akzeptablen Bereich liegen recht unwahrscheinlich sein. Wahrscheinlich werden sie IVF- oder gar ICSI benötigen.
Grüße
Peet