Weiteres Vorgehen

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

wir versuchen seit 2Jahren ein 2.Kind zu bekommen.
Nach dem ich 1Jahr nicht schwanger wurde, stellten wir uns in einer Kinderwunschklinik vor.
1Monat vor dem Termin wurde ich schwanger, nur biochemische Schwangerschaft.
Nächster Zyklus war unser Erstgespräch in der Klinik. Dort stellte ihr Kollege die nächste Schwangerschaft fest. MA in der 8.Woche, mit Cycotec die Abbruchblutung ausgelöst. Nach der Abbruchblutung sofort wieder schwanger geworden MA in der 9.Woche. Cuerettage
Dann habe ich 4x Clomifen stimuliert und wurde im Dezember wieder schwanger geworden, HCG Wert ist nur sehr schleppend gestiegen und stagnierte, wieder Abort.
Unser Problem ist mein Alter, 41!!
Ich weiß 40% Abortrisiko in dem Alter, dies wird auch als Grund vermutet.
Gerinnungsdiagnostik ist unauffällig.
Endometriumbiopsie hält ihr Kollege für unnötig. Karyogramm wurde nicht gemacht, weil wir ein gesundes Kind zusammen haben.
Unter Clomifen Stimulation habe ich meist 2-3 sprungreife Follikel.
Aber ich habe auch noch min 6 kleine Follikel dahinter. Der Kollege meinte ich habe jugendliche Eierstöcke.
Aber anscheinend schlechte Qualität, dass sind meine Worte.
Wie wäre ihr weiteres Vorgehen?
So kann ich nicht abschließen mit dem Thema.
Würde sie zur IVF raten, auf Grund des Zeitdrucks?
Vielen lieben Dank im Voraus.

1

Hallo,
nach 3-4 Fehlgeburten wäre eine Plasmazelldiagnostik sinnvoll.
Da Sie leicht schwanger zu werden scheinen, würde ich meinen, dass eine IVF übertrieben wäre.
Gruesse
Peet