Langer Kinderwunsch bei Hashimoto

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Mann (29) und ich (27) haben nun seit mehr als zwei Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Im Oktober 2019 wurde bei mir Hashimoto Thyreoiditis diagnostiziert, nachdem mein TSH anfänglich bei 6,8 lag. Begonnen habe ich mit 25 mcg L-Thyroxin und der TSH ging zunächst runter auf 1,4 und dann auf 0,27. Kurze Zeit später lag er wieder bei über 4 und auch die Antikörper lagen bei über 100. fT4 war zu dem Zeitpunkt zu niedrig, sonst eher zu hoch. Seitdem nehme ich täglich 50 mcg L-Thyroxin ein.

Das Spermiogramm meines Mannes ist nur minimal eingeschränkt (Beweglichkeit bei 29 %, laut Labor unterer Normbereich bis 32).

Ich habe einen Zyklus von 28 Tagen und laut Clearblue Ovulationstest einen Eisprung bzw. zumindest einen LH-Anstieg an ZT 15. Auch alle anderen Hormone sind in Ordnung.

Schwanger war ich bisher in der ganzen Zeit nie. Kann mein Hashimoto die alleinige Ursache dafür sein oder müsste ich dann dennoch schwanger werden, sodass es evtl. an Eileitern oder irgendwelchen Antikörpern liegt?

Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen!

1

Hallo,
die SD allein ist sicher nicht Schuld.
Da wird nach dem wirklichen Grund gesucht werden müssen. Auch irgendwelche Antikörper sind nicht Schuld!
Grüße
Peet