Progesteronwert kurz vor PU

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich habe eine kurze Frage an Sie, da ich keine Antwort aus meinem KiWu-Zentrum erhalten konnte.
Diesen Donnerstag ist die PU geplant. Nun ist mein heutiger Progesteronwert bei 3,7 und somit wohl zu hoch. Ich würde gerne wissen, was das genau bedeutet und ob es Nachteile mit sich bringt (bzgl. Eizellen etc.). Es wird sowieso ein "freeze all" gemacht, da der ERA-Test auffällig war.

Eine weitere kurze Frage wäre, ob es erlaubt ist, wenige vllt. vier Eizellen bis Tag 5 zu kultivieren und dann einzufrieren. Falls mehrere Eizellen gewonnen werden, ist mir klar, dass diese im Vorkernstadium eingefroren werden.

Freundliche Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort.

1

Hallo,
ein so hoher P Wert am Tag der Auslösespritze sollte dazu führen keinen Transfer durchzuführen.
In Deutschl. Kann man „mit Augenmaß“ mehrere Embryonen kultivieren, um so viele lebensfähige Embryonen zu erzeugen, „wie auf die Frau übertragen werden sollen“!
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Freundliche Grüße