Qualität der Eizellen?

Hallo,
wir haben nahezu alle Untersuchungen hinter uns, welche unauffällig sind ( Hormonanalyse, Postkoitaltest, Laparaskopie, Immunologie, Durchlässigkeit der Eierstöcke und Untersuchungen der Spermien und Karyogramm von unserem Erbgut. Dennoch werde ich seit 3 Jahren nicht schwanger. Nun frage ich mich, ob meine Eizellqualität schlecht ist. Kann es sein, dass alle Eizellen einen falschen Chromosomensatz haben oder wäre das bei der Humangenetischen Untersuchung ( Blutuntersuchung) aufgefallen? Ich bin 27 Jahre alt.
Kann man eine Eizelle auch außerhalb einer künstlichen Befruchtung untersuchen?
Danke im Voraus
Lg Sarah

1

Hallo Sarah..Wir haben das gleiche durch wie ihr,aber ich werde auch nicht ss.Mein Kiwu-Arzt meinte das es sein kann das die Eizellhülle zu dick ist,sagte aber direkt danach das man damit trotzdem schwanger werden kann.Ich probiere schon 15 Jahre ein Kind zu bekommen.Es sind reine Vermutungen bei mir.Lg

3

Hallo,
das tut mir leid. Alles Gute für euch!
Hilft dann keine künstliche Befruchtung?
Lg

2

Vielleicht seid ihr ebenfalls von der Interaktionsstörung zwischen Spermien und Eizelle betroffen. Es kann sein, dass es nicht zur Befruchtung kommt. Das haben wir auch und gerade diese Woche waren hier einige Mädels mit dem gleichen Problem im Kiwu-Forum aktiv. Ich habe mal gelesen, dass schätzungsweise bis zu 50% der idiopathisch (grundlos) sterilen Paare davon betroffen sind. Es ist auch sehr wahrscheinlich, wenn ihr trotz normaler Befunde so lange Zeit keinen Erfolg hattet. Lasst einen HBA-Test zusätzlich bei deinem Partner durchführen. Ein normales Spermiogramm ist leider nicht aussagekräftig genug. An der Eizelle, genauer gesagt, an der Eizellhautdicke, kann es zwar auch liegen, aber dies ist sehr selten der Fall und wenn, dann auch nur bei älteren Frauen ab Ende 30. Wahrscheinlicher ist, dass das Problem bei deinem Mann liegt.