Follikelspülung

Hallo Dr Peet,

meine Kiwu führt keine Follikelspülungen durch. Sie sagen das sei veraltet und wegen der Gefahr der Infektion der Eierstöcke und weil man dadurch nicht mehr Eizellen gewonnen würde, nicht zu empfehlen.

Wir machen mod. Natural Cycle da ich aufgrund operativer Umstände (ich bin 34) low responder bin.

Ich hatte jetzt 5 Punktionen mit guter Follikelentwicklung und Blutwerten und immer war der Follikel leer.

Ausgelöst wurde Dual (decapeptyl plus brevactid) oder mit 10.000 Einheiten HCG 36 Stunden vor PU.

Ich hab jetzt irgendwie das Gefühl, dass die Eizellen vielleicht zu sehr an der Follikelwand kleben könnten und ein Follikel flushing hier Abhilfe leisten könnte.

Wie sind hier Ihre Erfahrungen und wie sehen Sie das?

Ich bin in meiner Klinik eigentlich sehr zufrieden aber 5 Punktionen ohne Eizelle ist schon sehr sehr frustrierend!

1

Hallo,
5 x Pkt o. EZ und keine Spülg.????Verstehe ich nicht.

Wwenn wir mal 1-4 Follikel haben, spülen wir immer. Gelegentl. finden wir im 10. Spülröhrchen die EZ!

Infektion?Unsinn! Man muß natürlich eine entsprechene Nadel haben, die das Spülen erlaubt.
Grüße
Peet