Schwangerschaft trotz persistierendem Follikel

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

bin momentan leider in einer sehr verzweifelten Situation, da ich im August dieses Jahres in der 10SSW eine Missed Abortion mit Ausschabung hatte. Die OP lief (laut Chefarzt) gut und da mein Mann und ich weiterhin einen Kinderwunsch haben, wollten wir nach einem Zyklus „Pause“ (damit sich die Schleimhaut wieder erholen kann), einen erneuten Versuch wagen... Allerdings hatte ich im zweiten Zyklus nach der OP keinen Eisprung und blöderweise hat sich dann auch noch ein Follikel gebildet (3,6cm), der trotz der Gabe von Duphaston in der zweiten Zyklushälfte erhalten blieb. Da ich vor 5 Jahren eine tiefe Beinvenenthrombose (vermutlich ausgelöst durch die Pille) hatte, darf ich auch keine stärkeren Hormonpräparate einnehmen- Faktor V und Ähnliches wurden damals bei mir ausgeschlossen. Bin jetzt im dritten Zyklus nach der Ausschabung und werde vermutlich bedingt durch den Follikel wieder keinen Eisprung haben. Mein Frauenarzt unterstützt uns sehr gut mit unserem Kinderwunsch, aber er meinte, dass wir momentan abwarten müssten, um zu schauen, ob der Follikel weiterhin persistiert oder sich selbständig zurückbildet.
Soll mich Mitte Dezember dann bei ihm melden, damit wir das weitere Verfahren besprechen...
Jetzt wollte ich Sie fragen, welche Möglichkeiten ich habe, um doch noch schwanger zu werden und ob dies mit dem Follikel überhaupt möglich ist. Eine operative Entfernung ist für mich erstmal keine Option, da ich noch sehr unter den psychischen Folgen der Fehlgeburt leide und es bei der Narkose im August auch Probleme gab... Wir haben schon eine Tochter, die letztes Jahr im Juni geboren wurde, allerdings hatte ich damals eine Gebärmutterhalsverkürzung und sie kam etwas zu früh, hat sich inzwischen aber prima entwickelt. Da ich schon 36 Jahre alt bin, möchte ich möglichst schnell wieder schwanger werden, damit nicht noch mehr altersbedingte Risiken hinzukommen... Vielleicht könnten Sie mir einen Rat geben, welche Möglichkeiten ich in der Situation habe, um wieder schwanger zu werden.

Vielen Dank für Ihre Mühe, viele Grüße
Engelchen

1

zu lang!

Top Diskussionen anzeigen