Scratching bei GMS sinnvoll?

Guten Abend,

bei mir ist vor der 6. ICSI (Geburt eines Kindes nach ICSI Nr.2, Sectio in 2016; Geschwisterversuch 1x MA 13.SSW, 1x biochemische SS, 1x Nullbefruchtung) eine Gebärmutterspiegelung in der ersten Zyklushälfte geplant.

Macht Scratching Sinn?
Sollte die Spiegelung genutzt werden für Biopsie bzgl. Plasmazellen/Killerzellen?

Habe Gerinnungsstörung Faktor 5 Leiden Mutation heterozygot und bin Low responder trotz passablem AMH.

Danke für Ihre Einschätzung.

1

Hallo,

Scratching mit oder ohne Einsendung des gewonnenen Materials zur Plasma-/NK-Zellbestimmung macht tatsächlich Sinn, allerdings in erster Linie in der 2. ZH des Vorzyklus einer IVF/ICSI-Therapie. Wir führen das Scratching üblicherweise um den 21. ZT durch. Es kann auch zeitgleich mit der Hysteroskopie erfolgen - eventuell lässt sich der Termin ja noch um 1-2 Wochen verschieben???

Viele Grüße,

C. Glaser (Team Dr. Peet)