Gebärmutterspiegelung im gleichen Zyklus vor Endometriumbiopsie

Hallo Herr Dr. Peet,

ich hatte einmal eine FG in der 8 SSW und vor kurzem ein Windei. Die letzte Ausschabung war am 24.06.19.

Zur weiteren Diagnostik würde mir von der Kiwu eine Endometriumbiopsie (Untersuchung Nk-Zellen und Plasmazellen, etc) vorgeschlagen. Diese wird jedoch 1 Woche nach Eisprung durchgeführt, da dies wichtig für die Untersuchung/ Diagnose sei. Sobald mein neuer Zyklus anfängt, wird die Untersuchung gemacht. Vermutlich im August.

Ich fragte dann ob ich eine Gebärmutterspiegelung ebenfalls im August machen lassen könnte. Da die Gebärmutterspiegelung ja in der ersten Zyklushälfte stattfindet. Mir wurde jedoch von der kiwu-ärztin empfohlen diese frühestens im September machen zu lassen. Vermutlich wurde mir dies auch deswegen empfohlen, um mich erst mal körperlich und psychisch von der Ausschabung zu erholen.

Meine Haus-Frauenärztin meinte jedoch auf Nachfrage, dass ich diese ruhig auch schon im August vor der Endometriumbiopsie machen könnte. Ich habe auch von ihr schon eine Überweisung in die Klinik bekommen. Diese soll dann am 7/8. Zyklustag stattfinden.

Mir geht es gut und ich verkrafte auch die Narkosen gut und habe sonst auch keinerlei Probleme damit.

Was meinen Sie? Kann ich beides in einem Zyklus machen lassen oder hätte die Gebärmutterspiegelung Auswirkungen auf die Endometriumbiopsie, wenn dies im gleichen Monat stattfindet?
Beides zusammen geht nicht, da die Kiwu-Klinik keine Gebärmutterspiegelungen macht. Hierfür muss ich ins Krankenhaus, wo ich bereits die Ausschabungen hatte, gehen.

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Freundliche Grüsse

1

Hallo,
in lolchen Fällen machen wir anstatt der Geb.mu.spieg. eine Hydrosonografie, die in gleicher Sitzung mit der Endobiopsie erfolgen kann.
Das in 2 separaten "Aktionen" zu machen ist, wie soll ich sagen..."uncool"!
Wenn das aber partout so sein soll, spricht nichts gegen die HSK am Anfang des Zyklus und die Biopsie am Ende.
Grüße
Peet