Allergische Reaktion auf Duphaston/Estrifam

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

bei meinen vorherigen ICSIs hatte ich immer klinikeigene Zäpfchen mit einer Progesteron/Estradiol Mischung bekommen. Darauf hatte ich mit starkem Juckreiz an den Füßen/Händen (ganz besonders bei Wärme) und rotem Ausschlag an den Unterarmen reagiert. Mein Arzt ging davon aus, dass es sich um das Zäpfchen an sich handelt und nicht um die Inhaltsstoffe, was ja naheliegend war.

Bei der jetzigen ICSI habe ich stattdessen Duphaston und Estrifam bekommen. Leider könnte ich mir wieder die Haut von den Füßen kratzen.

Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.. kann es mehr schaden als nutzen die Tabletten einfach weiterzunehmen und den Juckreiz auszuhalten oder lieber eine Alternative nehmen oder alternativ ganz weglassen ?

Ich werde natürlich auch meine Klinik fragen aber ich hätte sehr gerne eine zweite Meinung. Vielen Dank 🙏🏼

1

Hallo,
schwer zu sagen. Weglassen werden Sie es natürlich müssen, bei diesen Beschwerden, nur das reduziert Ihre Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden.
Vielleicht versuchen Sie mal Prolutex- tägl. Progesteroninjektion.
Grüße
Peet