Nach Freispülung eines Eileiters erneut Hormontherapie oder nicht mit 39

Guten Abend,
ich bin 39 Jahre und ein Monat alt. Während einer Bauchspiegelung wurden verklebte Eileiter festgestellt. Einer konnte freigespült werden, der andere nicht. Vor der BS wurde Hormontherapie einmal durchgeführt (die Verklebung der Eileiter war nocht nicht bekannt), weil der Porgesteren angeblich zu niedrig war.
Nach der Bauchspiegelung vor dem Hintergrund eines verklebten Eileters, erhöhtes Risikos einer Eileterschwangerschaft sowie meines Alters empfehlt die Ärztin gleich eine IVF. Ich habe an dieser Stelle viele Fragen. Nach meiner Leier-Logik soll ich, da wo jetzt ein Eileter freigespült ist, erstmal weiter paar Mal probieren auf natürliche Weise schwanger zu werden. Zweitens soll die Hormontherapie noch mal durchgeführt werden. Weil bei Progesteronmangel, auch wenn ein Eileiter wieder funktioniert, wird es trotzdem Schwierigkeiten geben schwanger zu werden. Habe ich Recht oder täusche ich mich?
Zweite Frage. Progesteronspiegel wurde ein Mal getestet. Am 23 Zyklustag bei Zykluslänge 24 Tagen war der Wert 4,50. Ich habe im Internet paar Tabellen angeschaut, wie sich der Progesteronwert abhängig von dem Zyklustag verändert und bin der Meinung, dass dieser Wert noch in Rahmen ist. Stimmt das?

Lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort und herzliche Grüße

1

Hallo,
es gibt für Ihre Frage keine Patentantwort. Ich denke aber, daß es nicht schaden würde noch einige Versuche auf normale Weise zu machen. Bedenken Sie aber auch die nahende 40. Geburtstagsgrenze für die Kostenbeteiligung der künstlichen Befruchtung.
Die Progesteronmessung ist nicht sinnvoll, da da die individuelle Schwankungsbreite enorm ist. Wenn Sie kein Vorschmieren vor der Regel haben, müssen Sie nichts tun.
Grüße
Peet