Schlechtes Spermiogramm - Unbewegliche Spermien

Thumbnail

Hallo,
ich benötige Ihren Rat. Mein Mann und ich sind nun soweit, dass mein Mann endlich beim Urologen war und zwei Spermiogramme hat erstellen lassen.
Wir üben bereits seit 4 Jahren. Ich habe im letzten Jahr alle möglichen Untersuchungen hinter mich gebracht (ausser Eileiterdurchgängikeit prüfen)
Jedenfalls kam heraus, dass leider bei meinem Mann die Spermien zu unbeweglich sind...Anbei das Foto von einem der Spermiogramme.
Lt. seinem Arzt sei es eher unwahrscheinlich auf natürlich Weg ein Kind zu zeugen...
Wir haben nun nächste Woche einen 1. Termin in der Kinderwunschklinik... Haben uns schon übers Internet über die ICSI informiert....
Was denken Sie denn zu dem Spermiogramm?
Gibt es eine Möglichkeit die Spermien beweglicher zu bekommen?
Leider raucht mein Mann seit einigen Jahren (ca. 5 täglich)...
Denken Sie es würde etwas bringen, wenn er mit dem Rauchen aufhört?
Er ist bereits 43 und ich werde 35. Da uns etwas die Zeit davon rennt, ist die Frage, ob nur noch eine ICSI hier weiterhilft...
vielen Dank für Ihre Hilfe.

1

Hallo,
die Beweglichkeit ist eingeschränkt. Da wird nur ICSI sinnvoll sein. Ihr Mann könnte die 5 Zig. auch lassen! In 3-6 Monaten ist die Motilität u.U. besser.
Grüße
Peet

2

Ok, das dachte ich mir fast.... Morgen haben wir unseren Termin in der Kinderwunschklinik und ich hoffe, dass es ihm da auch nochmals nahe gelegt wird und er dann begreift, dass es schon sinnvoll wäre, das Rauchen einzustellen.
Mein Frauenarzt und auch sein Urologe haben empfohlen dass es Sinne macht, Vitamine zu sich zu nehmen, speziell jetzt bei meinem Mann. Bspw. Orthomol fertil

Wie sehen Sie das, macht das Sinn??

Danke für Ihre Antwort!