Finasterid und ICSI

Hallo, wir möchten ein Kind durch eine ICSI Behandlung bekommen, mein Mann nimmt aktuell 1mg Finasterid , ist das während der Einnahme möglich?

MfG Mamim2018

1

Hallo,
ich habe da mal dies gefunden:

Dr. med. Wolfgang Paulus

Facharzt und Leiter des Instituts für Reproduktionstoxikologie
an der Klinik St. Elisabeth - Lehrkrankenhaus der Uni Ulm.

Die antiandrogene Potenz von Finasterid führte im Tierversuch bei hoher Dosis zu entsprechenden Veränderungen des äußeren Genitale. Beim Menschen wäre damit theroretisch ab der 8.SSW zu rechnen.
Unter Einnahme einer Tagesdosis von 5 mg Finasterid fanden sich im Ejakulat weniger als 1/50 der Dosis, die beim Erwachsenen keine Auswirkung mehr auf den Testosteronspiegel hat. Eine Beeinträchtigung des Feten ist daher ebenfalls unwahrscheinlich. Allerdings sollte nach Eintritt einer Schwangerschaft eine Exposition des Feten mit Finasterid über das Sperma bei Geschlechtsverkehr möglichst vermieden werden (Kondome!).

Als Nebenwirkungen der Therapie mit Finasterid wurden bei Männern verminderte Libido, Ejakulationsstörungen und Impotenz beobachtet. In letzter Zeit berichten mehrere Publikationen von reversiblen Beeinträchtigungen des Spermiogramms unter Anwendung von Finasterid (Liu et al 2008, Collodel et al 2007, Amory et al 2007).
Bei Kinderwunsch ist daher eine Fortsetzung der Medikation mit Finasterid grundsätzlich als ungünstig einzustufen.