Was können wir weiter tuen ?

Guten Tag,

mein Mann und ich sind seit geraumer Zeit in Behandlung um unseren Wunsch nach einem Kind zu erfüllen.
Soweit fand eine Insemination sowie 6 Versuche (ivf -zwei Frischtransfers und vier Kryo) statt. Alle waren bisher erfolglos, eine kurze SS ist einmalig erfolgt.
Abgeklärt wurden bisher eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, zwei Spermiogramme, Blutgerinnung, NKillerzellen, Plasmazellen und Antikörper sind in Ordnung bzw. ohne Befund.
Diese Woche wurde eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung durchgeführt. Festgestellt wurde nichts. Die Durchgängigkeitsprüfung stellte rechts eine sehr gute und links eine verzögerte Durchgängigkeit aufgrund eines kleinen Polypen fest. Eine Entfernung dessen wurde nicht empfohlen, da dieser am Eingang des Eileiters sitzt.

Die operierende Ärtzin hat empfohlen vor einem weiterem Versuch einen Zuyklus mit der Gabe von Hormonen (Clomifen oder Metformin) durchzuführen.
Was meinen Sie bzw. welche mögliche Ursachen könnten vorliegen und abgeklärt werden?

Freundliche Grüße
V.

1

p.s. wir sind beide erst ende 20 und haben keine andere Krankheiten.

2

Hallo,
zu der Empfehlung der operierenden Ärztin kann ich nichts sagen, es erscheint aber etwas fragwürdig von einem IVF Befund auf eine Stimulationstermin mit „optimiertem Verkehr“ zurück zu gehen.
Vielleicht fehlt Ihnen diagnostisch noch: Plasmazelldiagnostik (Ausschluß einer chron. Entzdg.) und die ERA. Aber für letzteres bräuchte man nähere Infos zur Qualität der bisher transferierten Embryonen.
Grüße
Peet

3

Vielen Dank für die Antwort,
Plasmazellen wurden durch eine GMBiopsie untersucht, es liegt keine Endometritis vor. Alle Blastos waren top Qualität 2AA und die 8Zeller Embryos genauso top Qualität.