"Wundersame" Heilung unfruchtbaren Mannes?

Hallo

wir haben 2012 nach erfolglosem Kinderwunsch in Deutschland erst mehrere IUIs und dann eine ICSI Behandlung aufgrund eines 'sehr schlechten' Spermiogrammes (eigentlich 7 schlechter Spermiogramme) meines Mannes vorgenommen, und dann Zwillinge geboren. Man hat uns damals mehrfach bestaetigt, dass eine natuerliche Empfaengnis ausgeschlossen ist.

Ich habe anschliessend aufgrund starkem PMS und Menstruationsbeschwerden 5.5 Jahre die MAXIM Pille durchgenommen, ueber laengere Zeitraeume, mit regelmaessigen Stopps zwischendurch. Im August 2018 habe ich sie spontan abgesetzt. Am 28.09. habe ich wie durch ein Wunder positiv getestet und war tatsaechlich schwanger, leider mit vielen Problememen und am Ende haben sich alle Aengste bestaegigt: Es hat sich kein Embryo gebildet und die SS wurde in der 10 SSW am 26.10. im KH beendet (Aussaugung). Wir leben im Ausland sehr weit ab vom Schuss und ich habe keinen Gynaekologen (weil es keinen gibt) der mich weiter betreut haette - geschweige denn sich mit den Details von Unfruchtbarkeit auskennt.

Frage 1: Ist eine solche 'Wunderheilung' moeglich, von unfruchtbar zu fruchtbar, und wie kann das sein? Oder war das vermutlich nur ein 'once in a lifetime' Glueckstreffer? Wir wuenschen uns, gerade nach diesem Ereignis, noch ein Kind. Ist es moeglich dass die Unfruchtbarkeit tatsaechlich dauerhaft 'geheilt' ist?

Frage 2: Kann es an der Diagnose meines Mannes gelegen haben, dass sich kein Embryo gebildet hat, oder ist das unabhaengig davon eine Laune der Natur und passiert bei 'normalen' Spermiogrammen genauso oft wie bei 'schwierigen'?

Vielen Dank fuer Ihre Meinung

1

Hallo,
solange Spermien da sind, ist prinzipiell eine Befruchtung denkbar, nur eben mit geringerer Wahrscheinlichkeit, wenn das Spermiogramm „schlecht“ ist.
Natürlich kann auch eine dauerhaft gesunde Lebensweise helfen!
Grüße
Peet
p.s. Abort: ja, wohl ehe „Laune der Natur“!