Testosteron bei Low Respondern?

Hallo Dr. Peet,

Ich bin kein richtiger Low Responder, allerdings spreche ich trotzdem sehr schlecht auf die Stimulation an. Ich bin eher zierlich (1,58 / 45kg), habe einen Amh von 2,5 (35 Jahre) und muss für 6-10 Eizellen mit 300 Pergoveris bzw. Menopur stimulieren. In meiner Kinderwunschpraxis gibt es keinen zugeteilten Arzt, d.h. ich bin eigentlich immer bei jemand anderem, und wirklich jeder ist verwundert, warum ich so hoch stimulieren muss.
Ich habe mich nun mit verschiedenen Studien beschäftigt und bin dabei auf eine Studie gestoßen, bei der die Patientinnen mit Testosteron im Vorzyklus behandelt wurden (galt allerdings für Low Responder mit 2-4 Eizellen). Diese konnten ihre "Ausbeute" und die Qualität der Eizellen deutlich steigern.
Mein Testosteron wird regelmäßig gemessen und ist immer unter der Nachweisgrenze, er taucht immer als roter Wert auf.
Meine Praxis sieht keinen Zusammenhang und deshalb keinen Grund zum Handeln. Ich würde das aber gerne probieren um meine Rezeptoren zu sensibilisieren. Vielleicht kommt von der hohen Hormondosis dann endlich mehr an den Eierstöcken an.

Haben Sie so eine Therapie bereits durchgeführt? Konnten Sie Erfolge erzielen? Wie kann ich meine Praxis überzeugen, diesen Weg mit mir zu gehen?

Grüße aus dem Süden von Deutschland!

1

Hallo,
es gibt einige Studien, die einen Vorteil der Testo-Vorbehandlung zeigen, aber auch andere, die es nicht tun.
Da Ihr Testo niedrig ist, könnte man es doch aber probieren!!!! zB mit Testogel über 14 Tage vor Stim.start.
Grüße
Peet