Metformin - Einnahme ausreichend

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich bin 27 Jahre alt, habe bereits einen Sohn (3 Jahre) der im ersten Zyklus mit Clomifen entstanden ist.
Wir haben damals 2 Jahre lang geübt, bevor es geklappt hat.
Bei meinem Partner ist alles ok (Spermiogramm eingeholt), nur ich habe das PCO Syndrom. Ich bin 1,70 m groß und wiege 62 kg, also nicht übergewichtig. Ich hab im Dezember 2017 die Spirale ziehen lassen, weil wir erneut Kinderwunsch haben. Meine Zyklen waren der Horror. Ständig Schmierblutungen, dann wieder mal die Periode. Nachdem ich 6 Wochen am Stück geblutet habe, bin ich im April 2018 zum Frauenarzt gegangen. Sie meinte nur sie würde stimulieren wollen, weil es nicht anders ginge aufgrund des Pco oder eben die Pille. Das habe ich vorerst abgelehnt. Dann bin ich zum Endokrinologen/Diabetologen gegangen um einen Hormonstatus machen zu lassen. Alle männlichen Hormone waren ok. Testosteron unter 0,5
Androstendion 1,8
Tsh 0,9
...es war wirklich alles ok. Bis auf mein Insulin und die Blutfettwerte. Es ergab sich ein Durchschnitt von 4,1 (Also Insulinresistenz).
Mein Lh war bei 26,0
Fsh 7,2
Es wurden ungefähr 20 Werte bestimmt und eben die aufgezeigten waren problematisch.
Ich bekam einschleichend täglich 1000 mg Metformin (2× 500 mg). Seitdem sind meine Zyklen vollkommen frei von Zwischenblutungen. Meine Periode dauerte zwischen 6-8 Tage. Die Zyklusdauer ist zwischen 34-40 Tage regelmäßig. Jedoch bin ich noch nicht schwanger geworden.

Meine Fragen. Wie beurteilen Sie die Werte?
Wird Metformin ausreichend sein um schwanger zu werden?
Was kann ich noch versuchen um schwanger zu werden?

Vielen Dank im Voraus!

1

Hallo,
dass das Metformin so schnell wirkt ist toll!.
Nun könnten Sie zB mit Clomifen stimulieren und am optimalen Tag den Eisprung gezielt auslösen!
Grüße
Peet