Tese oder Krampfaderop?

Hallo,

da bei meinem Mann im Spermiogramm auch nach Zentrifugation kaum Spermien gefunden wurden, wurden wir von der Kinderwunschklinik in die Urologie eines Partnerkrankenhauses geschickt, um eine Tese machen zu lassen. Das aus dem Sperma zu gewinnende reicht wohl sonst nicht für eine icsi. Im Krankenhaus wiederum riet man uns, zuerst die Krampfadern am Hoden zu entfernen, ein halbes Jahr zu warten und zu gucken, ob sich was gebessert hat. Eine Tese könne man dann immer noch machen. Dann müsste mein Mann sich aber wieder einer op am Hoden unterziehen. Mit anschließenden Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit.
Wir wissen nun gar nicht, was wie machen sollen, ein anderer Urologe meinte, die op der Krampfadern bringt nichts. Es liegen so viele unterschiedliche Meinungen hierzu vor


Haben Sie eine Empfehlung /Erfahrungswerte in solchen Situationen?
Besser zuerst die Krampfader-Op oder direkt Tese?

Die künstliche Befruchtung werden wir wohl so oder so nicht umgehen können. Eine Verbesserung könnte uns höchstens die Tese ersparen oder?
Bei mir ist soweit alles in Ordnung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

1

Hallo,
die sinnvollste Therapie wird die Kombination von beidem sein!
Ja, die Krampfader OP kann zur Verbesserung führen, aber wenn nicht (80%)?......DANN die TESE?
Grüße
Peet

2

Meinen Sie, beides zusammen in einer Op? Das hatten wir uns auch so gedacht, dass man eine Tese macht und die Krampfadern gleich mitentfernt. Aber in dem Krankenhaus wo wir waren, meinten die, das ginge dort nicht.