Qualität von Eizelle und/oder Sperma

Hallo, ich habe jetzt schon mehrere ICSIs hinter mir, bei Transfer hieß es, dass die Eizellqualität bei B-C liegt, 1x Kryo hatten wir auch schon, die hatten mit B die bisher beste Qualität. Leider kam es bisher nie zu einer Einnistung. Stimuliert wurde entweder leicht mit Clomifen oder mit Puregon + Menogon.
Bei der letzten ICSI wurden 15 EZ entnommen, davon waren 11 reif und am an Tag 2 waren 6 befruchtet. Leider kam am Tag des Transfer (Tag 5) die Meldung, dass sich keine der befruchteten EZ so weiterentwickelt hätte, dass ein Transfer lohnt.
Jetzt meine Fragen:
1) Gibt es andere Medikamente zur Stimulation, die besser geeignet wären?
2) was kann man bei B-C-Qualität der befruchteten EZ noch für die Einnistung tun, habe bisher immer 3x täglich. 2 Progestan vaginal verabreicht?
3) Wenn eine befruchtete Eizelle sich nicht weiterentwickelt, liegt es dann prinzipiell an der Qualität der Eizelle oder kann es auch an der schlechten Qualität des Sperma liegen? Oder ist, wenn die Eizelle erst einmal befruchtet wurde, dann die Spermaqualität nicht mehr von Bedeutung, weil die Befruchtung ja stattgefunden hat? Diese Frage wurde mir bisher nie beantwortet.

Herzlichen Dank!

1

Hallo,
Antworten im Text:

1) Gibt es andere Medikamente zur Stimulation, die besser geeignet wären?
----------------------------------In best. Situationen scheint die Stim. mit Menopur/ Pergoveris besser zu wirken. Manchmal erreicht man mit der Ovulationsauslösung mit Triptofen#Brevactid bessere Zellen. TZr Stim. kann auch Östrogen den Sch.haut aufbau helfen.------------------------
2) was kann man bei B-C-Qualität der befruchteten EZ noch für die Einnistung tun, habe bisher immer 3x täglich. 2 Progestan vaginal verabreicht?-----------enbenda. Zusätzlich kann Heparin helfen, ggf auch hier etwas Östrogen.-----------------------
3) Wenn eine befruchtete Eizelle sich nicht weiterentwickelt, liegt es dann prinzipiell an der Qualität der Eizelle oder kann es auch an der schlechten Qualität des Sperma liegen? Oder ist, wenn die Eizelle erst einmal befruchtet wurde, dann die Spermaqualität nicht mehr von Bedeutung, weil die Befruchtung ja stattgefunden hat? Diese Frage wurde mir bisher nie beantwortet.-------------------Das läßt sich nich mit Bestimmtheit sagen! Da dies so ist, sollten beide Partner sich gesund ernähren und nicht rauchen!-------------------
Grüße
Peet

2

Herzlichen Dank für Ihre Antworten!