Gebärmutterschleimhaut von Punktion zu Transfer flacher geworden

Hallo Dr. Peet,

ich habe meine erste negative IVF hinter mir. Ich hatte im Vorzyklus schon begonnen Synarela zur Downregulierung zu nehmen. Trotz Stimulation mit Elonva und anschließend Menogon/Menopur hatte ich nur einen Follikel der punktiert werden konnte, da mein AMH so schlecht ist (0,27). Die Eizelle ließ sich befruchten, war am Transfertag ein 7-Zeller von guter Qualität.

Bei Punktion war meine Gebärmutterschleimhaut dreischichtig, 8 mm dick, 3 Tage später bei Transfer nur noch etwa 6,5 mm. Als ich die Ärztin gefragt habe wie das sein kann meinte sie, dass das nach der Punktion/Eisprung öfter mal vorkommt weil sie sich umwandelt und dadurch kompakter wird. Ich habe daraufhin auch gefragt ob das schlecht sei und sie meinte nur, wenn es schlimm wäre würden wir das ganze hier nicht machen.

Ich bin jetzt trotzdem sehr verunsichert da ich überall lese, dass die Gebärmutterschleimhaut für eine erfolgreiche Einnistung mindestens 7 mm dick sein sollte. Kann das überhaupt sein, dass sie so sehr schrumpft? Kann man beim nächsten Mal evtl früher transferieren, wenn die GMS sich noch nicht umgewandelt hat? Oder reicht es wenn sie bei Punktion schon die 8 mm erreicht hat und es ist dann nicht so schlimm wenn sie durch die Umwandlung danach wieder flacher wird?

Die nächste IVF werden wir im natürlichen Zyklus machen, da ich ja nicht auf die Stimulation reagiere. Kann es sein, dass meine Schleimhaut sich ohne Hormone besser aufbaut? Sollte ich L-Arginin Kapseln zu mir nehmen für einen besseren Aufbau?

Sorry für den langen Text und die vielen Fragen!!!
Schönes Wochenende :)

Coco

1

Hallo,
die "goldene Regel", dass die Sch. haut mintestens 7 mm betragen soll, gilt für VOR dem Eisprung. Mir ist nicht eine Studie bekannt, bei der der evtl. Einfluß der Sch.hautdicke am Trnsfertag untersucht wurde,
Ja, sie kann etwas variieren unter Hormoneinfluß, bei Geb.mutterperistaltik...
Sie dürften durch keine Zusatzmittel etwas an der Dicke ändern können, werden Sie ja auch nicht müssen-bei 7mm.
Grüße
Peet

2

Dann bin ich beruhigt! Super, vielen Dank!

3

Hallo
Darf ich fragen ob es geklappt hat. Meine gsh ist leider auch dünn

weiteren Kommentar laden