Behandlungsempfehlung

Thumbnail

Hallo Dr. Peet,

Bei unserem heutigen Erstgespräch in der Kiwu Klinik
empfahl die Ärztin trotz der OAT 3 Diagnose (SG anbei) meines Mannes
aufgrund meines jungen Alters (29 J.) erstmal eine Insemination (auf dem SG steht
als Beurteilung zwar ICSI, aber das wurde auch in einer anderen Klinik gemacht).
Darüber war ich verwundert, da ich bisher eher von einer ICSI Empfehlung
ausgegangen bin (siehe SG). Können Sie mir sagen, ob das Vorgehen üblich ist anhand des SG?

Vielen Dank im Vorauss.

1

Hallo,
na ja, ich sehe da auch die ICSI indiziert. Aber, natürlich KANN es auch mit der Insem. klappen <5%. Allerdings wäre es nicht richtig, Ihnen einen Kostenübernahmeantrag für die Insem. zu geben, wenn Sie Anrecht auf Kostenübernahme der KK haben.
Der Arzt ist verpflichtet nach medizinischer Indikation zu beantragen. Wenn Sie also die Grundlagen für eine (Teil) Übernahme erfüllen darf er eigentlich nicht die Insem.. indizieren.
Was anderes wäre, wenn Sie darauf bestünden! Dann müssten Sie allerdings die (medizinisch nicht sinnvolle ) Insemination selbst zahlen.
Grüße
Peet

2

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ausführlich auf meine Frage zu antworten. Ich hatte unsere Ärztin so verstanden, dass sich die ICSI an die Insem. anschließen würde (sofern nicht erfolgreich) und die PKV meines Mannes die Gesamtkosten beider Behandlungen trägt, da das Verursacherprinzip gilt.

Mit freundlichen Grüßen
Leonora