Kinderwunsch / Spermiogramm

Hallo!
Letztes Jahr im Juli hatte ich eine Fehlgeburt, seitdem bin ich nicht wieder schwanger geworden (trotz Ovulationstests und GV zum richtigen Zeitpunkt). Es ist zum verzweifeln. Bei der Fehlgeburt hat es direkt im 2. ÜZ geklappt.

Bei mir (26 J.) ist lt. Frauenarzt alles in Ordnung. Die Schilddrüse ist auf derzeit 0,6 TSH basal eingestellt und alle anderen Hormone sind auch Top. Mein Zyklus ist immer 29/30 Tage lang.
Nun hat mein Mann (27 J.) Ein Spermiogrammmachen lassen. Laut Urologe ist alles normal.

Aber nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, mache ich mir Sorgen wegen einiger Werte ( PH-Wert, Leukozyten und insbesondere die Motilität.) Laut einigen Foren müssten zu wenig progressive Spermien vorhanden sein. Stimmt das oder müssen wir uns keine Sorgen machen?

Volumen: 4,5 ml
PH-Wert: 9,0

A (progressiv motil): 20 %
(nach 1 Std. 15 %)

B (langsam motil): 10 %
(nach 1 Std. 10%)

C (lokal motil) : 40 % 
(nach 1 Std. 45%)

D (immotil) : 30 %
(nach 1 Std. 30%)


Spermienkonzentration: 46,8 Mio/ml
Leukozyten: 4,2 Mio./ml

Morphologie:
63% normal geformt
37% pathologisch geformt


Wir sind über jede Einschätzung sehr dankbar!
Viele Grüße

1
Thumbnail

Hier das genaue Spermiogramm