Spermiogramm deuten

Thumbnail

Hallo.
Könnten sie mir helfen dieses Spermiogramm zu deuten. Ist eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg ausgeschlossen und welche Möglichkeiten kommen für uns in Betracht?

1

Hallo,
leider ist das Spermiogramm nicht ausreichend. Es fehlt die wichtige Differenzierung der Motilität (a-schnell vorw.bewegl, b-langs. Vorw.b., c-zuckend, d-unbewegl.). Es wird nur die Progressivmotilität mit 27% angegeben. Auch mit der kritikwürdigen aktuellen WHO Spermiogrammnomenklatur besteht eine Beweglichkeitsmangel (normal >=32%)!
Was dann aber völlig unklar ist, ist WIEVIEL % sind denn schnell??????
Ein Kontrollspermiogramm in einem KiWu Zentrum wäre gut. Dieses sollte auch eine „Aufbereitung“ enthalten. Dadurch kann dann gleich geschaut werden, ob sich die (evtl.) mangelnde A Motilität verbessern läßt.
Grüße
Peet