Zyklusverkürzt unter Hormongabe

Sehr geehrter Dr. Peet,

Ich habe eine grundsätzliche Frage bezüglich der Zykluslänge unter Hormongabe.

Ich hatte stets einen regelmässigen 28-Tage Zyklus und habe viele Jahre ohne Hormone mit einem Persona verhütet. Nachdem wir 2 Jahre lang erfolglos versucht haben schwanger zu werden (Clear Blue Advanced hat ES angezeigt) haben wir uns an ein erfahrenes Kinderwunschzentrum gewandt.

Seit dem ich Hormone bekomme, hat sich mein Zyklus auf 24/25 Tage verkürzt, und das obwohl der ES relativ spät stattfindet/ausgelöst wird und ich nach dem Transfer teilweise Progesteron bekommen habe. Als ich die Hormone für einen Zyklus aussetzte, hatte ich direkt wieder einen 28-Tage Zyklus wie früher. Können Sie mir erklären warum es bei mir unter der Hormongabe zu einer Verkürzung des Zyklus kommt?

Ich überlege ob unter diesen Voraussetzungen eine ICSI im natürlichen Zyklus sinnvoller wäre. Wie denken Sie darüber?

Hier die Details:
8x für IUI stimuliert, 3x IUI durchgeführt weil nur ein Eileiter durchlässig ist.
IUIs wurden mit Gonal stimuliert um 2-3 Follikel zu bekommen, letzter Versuch zusätzlich Utrogestan (200 pro Tag)
Alle 8 Zyklen waren 24 – 25 Tage lang

1x IVF (Nullbefruchtung)
IVF wurde mit Menopur (kurzes Protokoll) stimuliert
Zyklus 24 Tage

1x ICSI (Blastozystentransfer, erfolglos)
langes Protokoll mit Cyclacur + Zoladex, dann Menopur 262.5 über 12 Tage, nach Transfer 2x25mg Prolutex
Blutung setzte bereits 7 Tage nach dem Transfer ein

ich freue mich auf Ihre Antwort.
Viele Grüße
Julia

1

Hallo,
klar können sich die Zyklen unter Hormongabe verändern. Das kommt später alles wieder ins Lot!
Grüße
Peet