keine HSSG möglich, Muttermund verschlossen

Hallo,
ich bin gerade sehr verunsichert und habe tausend Fragen im Kopf.
Ich hatte vor einem Jahr eine Ausschabung, davor schon einen unregelmäßigen Zyklus und nun seit einem Jahr keinen Zyklus. Bevor mit einer Hormonbehandlung begonnen werden kann (da kaum aufgebaute Gebärmutterschleimhaut), sollte heute eine Eileterdurchgängigkeitsprüfung durchgeführt werden. Leider war diese nicht möglich, da mein Muttermund verschlossen war. Was bedeutet das? Kann ich dadurch nicht schwanger werden? Oder wurde bei der Ausschabung was falsch gemacht? Die Ursache dafür ist mir einfach unerklärlich. Ich muss nun den Eingriff unter Narkose machen lassen und hoffe, dass alles okay ist. Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. LG Vicky

1

Hallo,
wenn Sie seit 1 Jahr keinen Blutung hatten, haben Sie denn eine Follikelbildung? Baut sich Schl.haut auf??
Warum HSSG, wenn kein normaler Zyklus?????? Grübel???
Wenn Sie nachgew. Follikelbildung+Östrogenbildung+ Eisprünge haben aber es baut sich keine SH auf, ist entweder eine Hydrosonografie (so ähnlich-was nicht bei Ihnen ging) oder eine Hysteroskopie (Geb.mu.spiegelung) zum Ausschluß eines Ashermann Syndroms angezeigt!
Grüße
Peet

2

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Also seit einem Jahr fand keine Follikelbildung statt bzw. in meiner Gebärmutter & Co. sah es so aus als würde alles „schlafen“! Kurzzeitig bestand der Verdacht auf PCO, was ja mal schnell diagnostiziert wird. Aber dann...Anfang Mai besagten die Blutwerte einen Östrogenanstieg (und somit evtl. einen Eisprung) voraus und ich bekam sehr leicht meine Periode mit sehr starken Unterleibsschmerzen. Ich hatte mich schon gefreut, dass mein Körper versucht normal zu ticken, aber es baut sich keine Gebärmutterschleimhaut auf. Deswegen soll mit einer Hormonbehandlung begonnen werden, aber vorher die Durchlässigkeit der Eileiter sichergestellt sein. Diese Kontrolle konnte allerdings nicht erfolgen, weil mein Muttermund geschlossen war. Ist das denn was unnormales? Muss ich mir da Sorgen machen?
Ein Asherman-Syndrom schließe ich aus, da schon vor der Schwangerschaft meine Gebärmutterschleimhaut sehr gering aufgebaut war.
Mich hatte ganz einfach verunsichert, dass die HSSG nicht durchgeführt werden konnte und die Ärztin mir nichts dazu erklärte.
Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.
LG Vicky