Progesteronwert vor Punktion

Guten Tag

letzten Freitag hatte ich Ultraschall. Die Schleimhaut war bei 8mm und es sah alles gut aus.
Heute, am Montag, hatte ich Punktion. Nach der Punktion sagte mir die Stv meines Arztes, das mein Progesteron am Freitag 1.68 betrug und bis 1.5 eigentlich norm ist.

sie würden mir von einem Frischtransfer abraten, überlassen aber mir die Entscheidung.

Eigentlich wünschen wir uns einen Frischtransfer, da wir so unsere 1. Tochter auch erhalten haben und durch Kryo bis jetzt keinen Erfolg hatten. Natürlich möchten wir aber keine Eizellen „verschwenden“.

Die Ärztin sagte nur noch, dass eine SS auch eintreten kann, aber die Startbedingung nicht optimal ist.

Wie finden sie den Wert? Viel zu hoch?
Der Wert wurde heute nicht noch mal gemessen. Wir haben vom Wert sozusagen keine Ahnung und wissen auch nicht, wie die „Spannbreite“ bzw die Toleranz ist.

Wir sind einfach grad total am rätseln und sind über Ihre Meinung gespannt, vielen Dank

1

Hallo,
inzwischen dürfte ja die Entscheidung schon gefallen sein ( Montag Punktion).
Freitag war der Prog. Wert schon über 1,5!! Da war er Samstag ja noch höher. Er sollte am Auslösetag (also wohl vergang. Samstag) max 1,5 betragen.
Nun bedeutet das nicht, daß es nicht trotzdem klappen kann, aber statistisch ist die SS Rate etwas geringer, wobei nicht alle Studienergebnisse zu diesem Ergebnis kommen!
Ich würde in einer solchen Situation wahrscheinlich ZUM Transfer raten, wenn „reichlich“ Zellen da sind. Bei nur 1-5 Eizellen (und Zustand nach mehtreren Mißerfolgen) würde ich eher einfrieren!
Grüße
Peet

2

Lieber Herr Dr Peet

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja das war auch unsere Überlegung, bis sozusagen an Tag 5 zu warten und schauen wieviel übrig sind. Wir mussten uns aber am nächsten Tag gleich entscheiden, da die Klinik die Medikamente je nach Vorhaben umstellt. Schweren Herzens haben wir uns gegen einen Transfer entschieden.

Heute bekam ich den Anruf, dass von 8 Eizellen noch 6 übrig sind (4 tolle Blastos, 1 Blasto sei okey und 1 Morula). Dann freuen wir uns um so mehr auf die kryo.

Vielen dank nochmals für ihren Rat

Top Diskussionen anzeigen