Venlafaxin bei Kinderwunsch

Hallo , Mein Partner und ich haben seit 1 Jahr ein Kinderwunsch. Aufgrund meiner Vorgeschichte muss ich 75 mg Venlafaxin einnehmen welche Erfahrungen haben sie mit diesem Medikament und Schwangerschaft bzw. Kinderwunsch ? Verhindert Venlafaxin eine Schwangerschaft? LG

1

Hallo,
bei Wikipedia findet man:
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Patientinnen sollten ihrem Arzt mitteilen, wenn sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Venlafaxin darf während der Schwangerschaft nur bei zwingenden Indikationen und ausschließlich auf Verschreibung des Arztes verwendet werden. Folgende Symptome können bei Neugeborenen, deren Mütter in den späten Stadien der Schwangerschaft Venlafaxin erhalten hatten, sofort oder kurz nach der Geburt auftreten: Ess- und Schlafstörungen, Atmungsschwierigkeiten, Krampfanfälle, Schwierigkeiten bei der Regelung der Körpertemperatur, niedriger Blutzuckerspiegel, Zittern, angespannte oder übermäßig entspannte Muskulatur, Erbrechen, Reizbarkeit und ständiges Weinen. Falls ein Neugeborenes irgendeines dieser Symptome aufweist, muss der Arzt kontaktiert werden.

In einer Beobachtungsstudie (gestillte Kinder von Müttern, die mit Venlafaxin therapiert wurden) zeigte keines der untersuchten Kinder Symptome, die auf das Medikament zurückgeführt werden konnten. Die relative Dosis beträgt 6–8 % einschließlich des Hauptmetaboliten Desmethylvenlafaxin. Im Serum gestillter Kinder konnte lediglich der Metabolit nachgewiesen werden.

Aktuell scheint bei mütterlicher Monotherapie mit Venlafaxin Stillen bei guter Beobachtung des Kindes akzeptabel. Die Entscheidung für oder gegen das Stillen muss individuell getroffen werden.[19]
Ansonsten schauen Sie mal nach bei: www.embryotox.de

Ansonsten würde ich prinzipiell keine Einschränkung der Fertilität an sich vermuten!
Grüße
Peet

2

Vielen Dank