2. TESE sinnvoll?

Hallo

mich beschäftigt die Frage, ob eine zweite TESE sinnvoll ist.
Bei meinem Mann wurde in 2015 eine Azoospermie festgestellt. Daraufhin haben wir eine Kinderwunschklinik aufgesucht, es wurde ein weiteres Spermiogramm und ein Bluttest gemacht und anschließend eine TESE durchgeführt. Das Ergebnis der TESE war nicht so toll. Es wurden 11 Proben entnommen und nichts gefunden.

Jetzt zwei Jahre später wollten wir einfach nur Gewissheit haben, ob sich was getan hat und wir mit der Sache abschließen sollen oder nicht.
Jedenfalls hat mein Mann ein neues Spermiogramm abgegeben und erneut ein Bluttest gemacht. Der Arzt sagte heute am Telefon, dass die Blutwerte gar nicht so schlecht sind, Hormone sind alle in Ordnung. Es gibt aber einen Wert, der darauf schließen lässt, dass im Hoden nur wenig Samen produziert werden.
Daher stellt sich für uns die Frage, ob es sinnvoll ist, sich erneut einer TESE zu unterziehen.

Wir danken im Voraus für Ihre ersehnte Rückantwort.

1

Hallo,
das ist ohne konkrete Angaben schwer zu beurteilen, aber selbst mit...kann man nich voraussagen ob Spermien gefunden werden können. Das sollte der Androloge, auch durch Tastuntersuchung der Hoden entscheiden!
Grüße
Peet

2

Hallo
Bei meinem Mann wurde auch Azoospermie festgestellt. Nun hatten wir letzte Woche einen Termin in der KiWU. Wir sollen uns nun bei einem Urologen vorstellen und dieser soll entscheiden, ob eine TESE überhaupt Sinn macht weil sein FSH und LH Wert erhöht ist....Nun bin ich total verunsichert,weil ich Angst habe, dass der Urologe sagt es macht keinen Sinn wäre um Erfahrungen / Infos sehr sehr dankbar!
FSH Wert liegt bei 21
LH bei 11
Danke schonmal

3

Auf alle Fälle würde ich die TESE machen lassen. Es ist keine große Sache. Es werden ja nur Biopsien entnommen. Mein Mann hatte einen FSH von 16 aber uns hat man gesagt das mal bei einem FSH von 50 noch Spermien gefunden. Mein Mann hat die OP gut weggesteckt.
Ich würde nichts unversucht lassen.
Lg