AMH Wert unterschiedlich

Guten Tag
Ich habe im Juni dieses Jahres meinen AMH Wert erfahren und bin seitdem am Boden zerstört, da ich noch nicht die Möglichkeit habe mit dem KiWu zu beginnen.
Er lag bei 0.6 ng/ml rsp. 4.28pmol/L. Der Referenzbereich liegt zwischen 1-8ng/ml rsp. 7.14-57 pmol/L.
Nach drei Monaten habe ich den Wert in einem anderen Labor kontrollieren lassen und dort ergab sich dieser Wert 5.9 pmol/L bei einem Referenzbereich von 9-50 pmol/L.

Wenn ich den zweiten Wert von 5.9 pmol/L auf ng umrechne ergibt das einen Wert von 0.82.
Kann es sein, dass der Wert gestiegen ist? oder ev. sogar gesunken, da der zweite Referenzbereich höher beginnt?
Oder wie würden Sie diese unterschiedlichen Werte erklären? Die Referenzbereiche sind ja auch nicht ganz gleich.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

1

Hallo,
Abweichungen (monatlich/ Labor zu Labor) sind normal.
Das wichtigste ist, dass beide Werte unter 1 liegen. Damit scheint Ihre ovarielle Reserve verringert zu sein. 0,8 ist zwar doppelt so hoch wie 0,4 aber trotzdem deutlich unter 1!
Grüße
Peet

2

Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Heisst es denn dass es für mich schwierig werden wird auf natürliche Weise schwanger zu werden?
Mein FSH lang einmal bei 16.5 und nun bei 8.2