ICSI Kryokonservierung gesetzeslage

Sehr geehrtes Expertenteam,

uns steht eine ICSI behandlung bevor. ich versuche mich kurz zu fassen.
Laut Behandelnder Arzt: .... nach der Punktion werden alle geeigneten Eizellen imprägniert. Dann wird abgewartet welche sich befruchten lassen und dann erst werden zwei weiter kultiviert und die restlichen, falls es welche gibt, werden eingefroren.

laut Behandlungsplan: nach der Punktion werden alle geeigneten Eizellen imprägniert. Dann aber müssen alle außer 2 Eizellen (höchstens 3, also die Anzahl an Eizellen, die für den Embryotransfer vorgesehen ist)eingefroren werden. Also noch im Vorkernstadium.
die 2 ausgewählten Eizellen werden weiter kultiviert.
Das heißt, es könnte sein, dass die zwei ausgewählten sich garnicht befruchten lassen.

Welcher Vorgang ist nun richtig?

vielen Dank

Nina

1

Hallo,
sorry, für mich sind beide Angaben gleich.
Ein besseres Vorgehen, welches –höchstrichterlich abgesegnet- auch in Deutschland möglich ist und von den allermeisten Zentren durchgeführt wird ist:
Anstelle von 2 oder 3 befruchteten EZ werden so viele weiter kultiviert, wie – nach dem vorliegenden Fall- erforderlich erscheinen, damit am Ende so viele LEBENSFÄHIGE Embryonen entstehen, wie übertragen werden sollen. Damit ist es möglich in begrenztem Maße eine Qualitätsauswahl der Embryonen zu treffen. Vorteil: (mindestens) gleich hohe SS Rate mit nur einem Embryo (am 5. Kulturtag dann Blastozyste genannt) wie mit 2 (oder 3) Embryonen im 2 bis 8 Zell Stadium ohne Auswahlmöglichkeit.

Grüße
Peet

2

vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte sehr gehofft, dass dieses Vorgehen erlaubt ist.

Ich habe eine weitere Frage: mein AMH Wert liegt bei 0,46 ng/ml

Ich habe erfahren, dass Vitamin D diesen Wert beeinflussen kann. Ob ich einen Vitamin D-Mangel habe erfahre ich erst nächste Woche Mittwoch.
meine Frage lautet: Gibt es überhaupt einen Zusammenhang? Und sollte ich einen Mangel haben, macht es Sinn mit der ICSI-Behandlung zu warten und erst den Mangel beheben?

Außerdem wüsste ich gerne ob ich jetzt schon vorsorglich VIGANTOLETTEN 1000 I.E. einnehmen soll?

Vielen Dank